Foto: dpaDie Deutsche Presse-Agentur meldet einen Wechsel in ihrer Chefredaktion. Ab 1. Oktober wechselt Thomas von Mouillard auf eigenen Wunsch in das Ressort Politik International. Dafür rückt Heinz-Rudolf Othmerding in die Chefredaktion auf. Othmerding war bislang Landesbüroleiter in Düsseldorf. Sein Nachfolger auf diesem Posten wird Jürgen Hein.

Othermding wird in der Chefredaktion im Schwerpunkt das Auslandskorrespondentennetz und die Auslandsdienste der dpa betreuen, also den deutschsprachigen Europadienst sowie die Weltnachrichtendienste in Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Arabisch. Da die Arbeit dieser Dienste von Berlin aus besser gesteuert und verzahnt werden könne, werde er dort auch seinen Dienstsitz nehmen. Zudem könne von Berlin aus die mit den Auslandsdiensten verbundene Projektarbeit besser betreut werden.

Künftig gehören der Chefredaktion somit Dr. Wilm Herlyn als Chefredakteur sowie Michael Ludewig für das Inland, Heinz-Rudolf Othmerding für das Ausland sowie Bernd von Jutrczenka für Bilder an. Othermding arbeitet bereits seit 1985 bei der dpa und war bislang unter anderem Auslandskorrespondent in Neu Delhi und Tel Aviv.