Kein Studio-Publikum, Dreharbeiten unter erschwerten Bedingungen - es sind gewiss keine einfachen Zeiten für Produzenten. Die Corona-Krise hat nun auch Auswirkungen auf das Nachmittagsprogramm von RTL. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wollen sich RTL und die Produktionsfirma Banijay Productions Germany in den nächsten Tagen darauf verständigen, die Produktion des neuen Raritäten-Quiz "Kitsch oder Kasse?" vorerst pausieren zu lassen.

In den Gesprächen soll es darum gehen, wie und wann das Projekt weter fortgesetzt wird. "Grundsätzlich möchten wir unsere Formate schützen und dem Zuschauer bestmögliche und gleichbleibende Qualität liefern. Deshalb lassen wir Formate, die atmosphärisch sehr vom Publikum leben, pausieren", erklärte RTL-Sprecher Claus Richter. Die aktuelle Ausstrahlung sei von dem Schritt jedoch noch nicht betroffen.

In den vergangenen Tagen waren bereits mehrere Folgen von "Kitsch oder Kasse?" ohne Studio-Publikum produziert worden, doch die fehlende Stimmung im Studio, aber auch Einschränkungen beim Kontakt zwischen Moderator Oliver Geissen, den Experten und den Kandidaten erschwerten die Produktion, sodass nun ein möglicher Produktionsstopp im Gespräch ist. Unklar ist, wann der Dreh wieder aufgenommen werden kann - eine Frage, die sich derzeit vielerorts stellt.

"Kitsch oder Kasse?" ist einer von drei Neustarts, die seit Februar in der RTL-Daytime laufen. Die neue Kochshow "Hensslers Countdown" pausiert im Zuge der Corona-Krise bereits seit mehreren Wochen. Im Gegenzug wurde die Sendezeit des neuen Talks mit Marco Schreyl auf 90 Minuten ausgeweitet. Auch in den kommenden Tagen wird Schreyl wieder mit verlängerter Sendezeit live im Programm des Kölner Senders zu sehen sein.

Hinweis: Im ursprünglichen Bericht hieß es, dass die Produktion bereits unterbrochen worden ist. Tatsächlich finden aktuell Gespräche zwischen Sender und Produktionsfirma darüber statt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.