Über zehn Jahre ist es schon her, dass zum ersten Mal "Die Jungs-WG" und danach auch "Die Mädchen-WG" als Dokuserie im Kika an den Start ging. Im Mai geht's weiter - doch weil die Umstände derzeit besonders sind, gibt's die WG erstmals nur in virtueller Form. Zu sehen gibt's die neue Staffel ab dem 11. Mai montags bis donnerstags um 20:10 Uhr im Kika und auf zdftivi.de unter dem Titel "Die WG - Zusammen mit Abstand".

Statt fünf gibt's diesmal sechs "Bewohner" - und zwar welche mit WG-Erfahrung. Drei Mädchen und drei Jungen aus vergangenen Staffeln ziehen für vier Wochen in eine virtuelle Wohngemeinschaft - um wen es sich genau handelt, bleibt bis zur Ausstrahlung geheim. Sie werden mit Kameras ausgestattet, damit sie sich selbst filmen können. Die Jugendlichen wohnen zu Hause, verbringen ihre Zeit aber gemeinsam in Videoschalten. Sie unterhalten sich morgens gemeinsam im Bad, bereiten "gemeinsam" das Frühstück vor und verabreden sich täglich – jeder für sich und doch gemeinsam – zu Aktivitäten, wie einkaufen gehen und Wäsche waschen. Auch ihre Aktionen stehen im Zeichen der aktuellen Situation: Senioren und Nachbarn bekommen selbstgebackene Kuchen vor die Tür gestellt, die Jugendlichen betätigen sich als Erntehelfer und bieten Nachbarn ihre Hilfe beim Einkaufen an.

Gerade neu gestartet ist auch ein YouTube-Kanal zum Format, für den ein größtmöglicher Kreis ehemaliger Bewohner der Jungs- und Mädchen-WGs virtuell zusammengeschaltet wird. Auch die Zuschauer und Fans der WG sollen miteinbezogen werden. Zusammen mit ihrem Co-Host Chinedu wird Moderatorin Jolina in Ranking-Videos, Best-of-Posts und Challenging-Aufrufen Neues zur nächsten WG verraten und sich über alte WG-Zeiten austauschen.

Regie führt Tobias Zydra, produziert wird die Doku-Serie von E+U-TV (Produzenten: Georg Bussek, Alexander Freisberg) im Auftrag des ZDF. Die verantwortlichen Redakteurinnen im ZDF sind Michaela Glebe (TV-WG) und Susanne Schönhals (YouTube).