Die ARD hat vorsorglich die Dreharbeiten ihrer Telenovelas unterbrochen und auch die BR-Soap "Dahoam is dahoam" legt momentan eine Zwangspause wegen des Coronavirus ein. Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks reicht der Nachschub an bereits produzierten Folgen noch bis Anfang Mai - ob es dann nahtlos weitergehen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

"Wir denken natürlich, dass es mit Einschränkungen und einem gewissen Maßnahmenkatalog weitergehen könnte", sagte Redakteurin Daniela Boehm. "Die Drehbücher müssen umgeschrieben werden. Selbstverständlich müssen die älteren Darsteller, wir haben ja sehr viel Ältere, geschützt werden." So würden Drehbücher auf Zweier- und Dreierszenen umgeschrieben werden, sodass mit Abstand gedreht werden könne.

Schauspielerin Silke Popp hofft auf eine baldige Fortsetzung. "Wir wollen natürlich, dass kein Loch entsteht, dass unsere Zuschauer weiterhin schauen können", die seit 13 Jahren die Brauereibesitzerin Uschi Kirchleitner verkörpert. "Das ist gerade jetzt wichtig, damit ihnen die halbe Stunde Auszeit ohne Corona bietet. Deshalb machen wir alles, dass wir so schnell möglich wieder zum Alltag übergehen." 

"Dahoam is dahoam" zählt zu den erfolgreichsten Produktion des BR Fernsehens. Inzwischen sind bereits mehr als 2500 Folgen des Dauerbrenners im Vorabendprogramm ausgestrahlt worden.