Wer nicht zur Schule kann, lässt die Schule einfach zu Hause auf seinem eigenen Fernseher laufen. Mit diesem Leitgedanken hat Amazon Prime Video sein Portfolio um rund 1100 Schulfilme für Kinder und Jugendliche ergänzt. Das Angebot orientiert sich an den Bildungsplänen der Grundschulen sowie weiterführenden Schulen und soll Eltern und ihren Kindern einen einigermaßen angemessenen Ersatz für geschlossene Lehranstalten bieten. Die volle Auswahl der Inhalte für Prime-Mitglieder kann hier gefunden werden. 

In Filmen, die jeweils zwei bis zwölf Minuten lang sein können, sollen kurze und prägnante Informationen zu allen denkbaren Fachbereichen geliefert werden. Ob Biologie, Geografie, Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch, Digitalkunde, Technik, Gesellschaft, Sport, Musik, Deutsch, Gehörlosem Lernen oder Englisch - für jedes Lerngebiet gibt es mehrere monothematische Episoden, die die unterschiedlichen Lehrplanthemen aus den jeweiligen Fächern abdecken. Alle Lehrfilme soll sich für die Nachhilfe, zum Selbstlernen oder zum Homeschooling von der Grundschule bis zum Abitur und den Zweigen der Berufsschulen eignen. 

Dieses breite Angebot ist in Zusammenarbeit mit Studio Hamburg Enterprises entstanden und umfasst die Reihe "Schulfilme im Netz" des Medienvertriebs Filmsortiment und der Produktionsfirma JPP Medien. Prime Video-Mitglieder in Deutschland und Österreich können auf das Angebot über die Prime Video-App auf Smart TVs, mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones, Amazon Fire TV, Fire TV Stick, Apple TV oderonline unter der gängigen Website-Adresse zugreifen. Die Schulfilme lassen sich auch außerdem downloaden und somit im Offline-Zustand nutzen.