Foto: DWDLZum 8. Mal wird in diesem Jahr gemeinsam von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Die vier beteiligten Sender wechseln sich dabei jeweils mit der Ausrichtung der Gala ab. In diesem Jahr ist nun turnusgemäß wieder de ARD an der Reihe.

Als Moderator schickt der öffentlich-rechtliche Sender diesmal Jörg Pilawa ins Rennen. Für Sat.1 moderierten 2005 Anke Engelke und Hugo Egon Balder. Die Verleihung wird am 20. Oktober anders als beispielsweise im vorigen Jahr, als sie um einen Tag zeitversetzt ausgestrahlt wurde, live um 20:15 Uhr übertragen. Die Federführung innerhalb der ARD hat der WDR übernommen. Die Verleihung findet wieder im Kölner Coloneum statt.


Pilawa moderiert im Vorabendprogramm an vier Tagen pro Woche "Das Quiz mit Jörg Pilawa". Für diese Sendung war er im Jahr 2002 selbst für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Neben der Quizsendung ist er regelmäßig Gastgeber der "NDR Talkshow" und moderiert des öfteren große Abendshows im Ersten, wie beispielsweise "PISA - Der Ländertest" oder "Starquiz".