"Genießen Sie die Zeit": Über zwei Jahrzehnte hinweg machte die Wochenzeitung "Die Zeit" mit diesem Slogan auf sich aufmerksam. Nun ist es nach Meinung der Blattmacher an der Zeit für etwas Neues. Ab Mitte Mai wird "Die Zeit" Ihren neuen Claim einführen: "Die Zeit ist anders." Begleitet wird der Start mit einer Werbekampagne.
"Der neue Claim drückt aus, was viele Leser mit der ’Zeit' verbinden: Sie ist eine Zeitung, die in keine Schublade passt. Sie hat keine Angst vor unterschiedlichen Meinungen und will ein Gegenpol sein zu den vergifteten Debatten, wie sie heute vielerorts geführt werden. Und sie ist mit ihrer steigenden Auflage eine erfolgreiche Bastion der Qualitätspresse", so Nils von der Kall, Verlagsleiter Marketing & Vertrieb der Zeit Verlagsgruppe. "Kurzum: Sie ist in jeder Hinsicht anders."
Anzeigenmotiv der "Zeit"
Entwickelt wurden Claim und Kampagne, in der sich die Wochenzeitung als Gegenpunkt zu Nachrichtenüberflutung positionieren will, gemeinsam mit der Agentur Zum goldenen Hirschen. Die Startkampagne besteht aus Anzeigen in überregionalen Medien, Out-of-Home-Werbung und Online-Werbung. Das Brutto-Mediavolumen liegt im mittleren sechsstelligen Bereich. Im Sommer und im Herbst folgen der zweite und der dritte Teil der Kampagne.
Der Claim wird darüber hinaus auch in weiteren Kanälen eingesetzt: In der Werbung für redaktionelle Highlights, am Point of Sale, in der Abo- sowie B2B-Werbung. Nun muss sich nur noch zeigen, ob der neue Slogan ähnlich langlebig ist wie sein Vorgänger.