Nach fast 30 Jahren gehen Christiane Hoffmann und der Springer-Verlag getrennte Wege. Wie Axel Springer am Freitag bestätigte, wird die 52-jährige "Bild"-Autorin und Kolumnistin ihre Tätigkeit für das Medienhaus beenden und sich künftig neuen beruflichen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen. Der Abschied erfolgt demnach "auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen", erklärte der Verlag.

1993 übernahm die studierte Journalistin und Absolventin der Axel-Springer-Journalistenschule die Ressortleitung der Unterhaltungsredaktion bei "Bild". Von 1997 bis 2000 war Hoffmann stellvertretende Leiterin der "Bild"-Redaktion in München und wechselte dann für zwei Jahre in die Chefredaktion nach Hamburg. Seit 2001 arbeitete sie als Kolumnistin und Autorin für das Ressort Unterhaltung und unter anderem die "Letzte Seite".

Der Abschied falle ihr nicht leicht, sagte Hoffmann. "Fast 20 Jahre erfolgreiche Unterhaltung für eine Medienmarke wie die 'Bild' zu machen, war ein schöne Aufgabe und hat viel Spaß gemacht. Jetzt ist aber ein guter Zeitpunkt, nochmals andere berufliche Herausforderungen anzunehmen und ich freue mich auf neue spannende Projekte." Wohin es sie ziehen wird, ist noch nicht bekannt.

"Christiane Hoffmann hat den Show- und Unterhaltungsbereich bei 'Bild' über fast 30 Jahre maßgeblich mitgestaltet und mit ihren pointierten News, Porträts, Interviews und Home-Storys aus der nationalen und internationalen Promi-Welt wesentlich dazu beigetragen, dass er sich zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Rubriken der 'Bild'-Zeitung entwickelt hat", sagte der stellvertretende "Bild"-Chefredakteur Florian von Heintze. "Wir verlieren mit ihr nicht nur eine versierte und bestens vernetzte Gesellschaftsjournalistin, sondern auch eine geschätzte Kollegin. Wir bedauern ihren Weggang sehr und wünschen ihr für die Zukunft das Beste."