Oliver Kalkofe hat die Homeoffice-Zeit intensiv genutzt, um sich durch das Fernsehprogramm zu zappen. Herausgekommen ist eine neue Ausgabe seiner "Mattscheibe", die Anfang Juni bei Tele 5 zu sehen sein wird. Der Sender strahlt "Kalkofes Mattscheibe: Halbjahresrückblick 2020" am Freitag, den 5. Juni um 20:15 Uhr aus - und verspricht, dass das "Bad Taste"-Virus einmal mehr "B-Promis, Politiker und anderen TV-Nicht-Größen infiziert" hat.

Aktuell dreht Kalkofe für die neue Ausgabe. "Wir werden versuchen Covid19 per Fernheilung zu besiegen und die Krise zu beenden", sagt er gegenüber DWDL.de. "Außerdem kämpfen wir weiter gegen den gewohnten Fernsehwahnsinn, denn nach der Arbeit für diese Sendung ist eins klar: Es gibt Sendungen, die sind schlimmer als jeder Virus."

Im Zentrum seines "Halbjahresrückblicks" stehen unter anderem "Der Wendler", die Sat.1-Show "Promis unter Palmen" sowie "die peinlichen Polit-Pfeifen der AfD", wie Tele 5 ankündigt. Mit seinen "Mattscheibe"-Ausgaben ist Oliver Kalkofe für den Sender stets ein verlässlicher Quotenbringer: Als er im Dezember mit seinem "Jahresrückblick" zu sehen war, schalteten 360.000 Zuschauer, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 1,9 Prozent.


Inzwischen können Tele-5-Zuschauer der "Mattscheibe" aber auch abseits des Abendprogramms begegnen. Seit einiger Zeit schon werden in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag alte Clips des Kult-Formats wiederholt. Nun können sich Kalkofes Fans aber auch auf neuen Stoff freuen.