Seit Generationen gibt's für Kinder vor dem Zubettgehen das "Sandmännchen", das sie als stummen Zeitgenossen kennen. Doch seit dem Herbst vergangenen Jahres gibt's auch eine Version fürs ältere Publikum, den "Sandmann für Erwachsene". Martin "Gotti" Gottschild hat einzelne Clips des "Sandmännchens" dafür mit einem Voice-Over versehen und verleiht der Kultfigur damit nun eine Stimme. Und die kommt lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze und manchmal auch nicht ganz jugendfrei daher. Passend dazu wurde auch das Schlaflied am Ende von der Band Knorkator neu vertont.

Seit September vergangenen Jahres verbreitet der RBB-Sender Radioeins regelmäßig Clips über seine digitalen Kanäle. Nun kommt der "Sandmann für Erwachsene" auch dahin, wo das "Sandmännchen" seine Heimat hat: Ins Fernsehen. Das RBB Fernsehen wird die Reihe ab dem 22. Juni immer montags bis freitags gegen 22:15 Uhr im Anschluss an die Spätausgabe von "rbb24" senden. Neue Folgen gibt's vorerst nicht, man bedient sich erstmal am inzwischen 28 Folgen umfassenden Archiv. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten aber auch neue Folgen produziert werden, heißt es auf DWDL.de-Anfrage.

Mehr zum Thema