Die Corona-Krise hat schon einige neue Serienprojekte hervorgebracht, die nicht nur innerhalb kürzester Zeit erdacht und produziert, sondern auch auf Sendung gebracht wurden. Und das nächste steht schon in den Startlöchern: Die Produktionsfirma MadeFor dreht im Auftrag von ZDFneo seit dieser Woche im bayerischen Oberau, Grainau und Garmisch-Partenkirchen die neue Comedyserie "Lehrerin auf Entzug".

Christine Eixenberger spielt darin eine Grundschullehrerin, die sich eigentlich darauf freut, nach etlichen Wochen im digitalen Klassenzimmer in ihre gerade frisch wiedereröffnete Schule zu gehen, um Schüler und Kollegen wieder persönlich zu sehen. Doch dann erhält die junge Pädagogin von offizieller Seite den Auftrag, weiter im Homeoffice zu bleiben. Von dort soll sie eine Musterklasse leiten. Damit nimmt der Wahnsinn seinen Lauf - schließlich hat sie es nicht nur mit der Technik und den Schülern zu tun, sondern auch noch mit Eltern, die ständig in den Unterricht reinquatschen.

Die Serie soll schon Anfang Juli in der ZDFmediathek online gestellt und auch bei ZDFneo gezeigt werden. Als Produzentin fungiert Nanni Erben, Philine Zebralla ist die Producerin. Sinan Akkus inszeniert die Bücher von Tobias Öller. Sebastian Hünerfeld zeichnet als ZDF-Redakteur verantwortlich, Carina Bernd hat die ZDFneo-Koordination.