Ende vergangenen Jahres kündigten Joyn und Sat.1 ein neues, großes Serienprojekt an: Gemeinsam mit W&B Television wollen sie den Bestseller "Blackout - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg zur sechsteiligen Miniserie machen. Dafür kann man nun auch eine prominente Besetzung präsentieren: Die Hauptrolle übernimmt Moritz Bleibtreu. Er spielt den ehemaligen Hacker Pierre Manzano, der nach einem europaweiten Stromausfall in den Fokus der Ermittler gerät und sich selbst fragen muss, ob er tatsächlich für die Katastrophe verantwortlich sein könnte.


Die erste Klappe für die Serie soll in diesem Herbst fallen. Regie führen Lancelot von Naso und Oliver Rihs, von Naso schreibt mit Kai Uwe Hasenheit auch das Drehbuch. Produzenten sind Quirin Berg, Max Wiedemann und Kerstin Nommsen (W&B Television), Koproduzent ist Stefan Gärtner (ProSiebenSat1). Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Lena Wickert für Joyn und Jana Kaun für Sat.1.