Anders als in der Vergangenheit sind in diesem Frühjahr keine neuen Folgen der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" zu sehen gewesen. Grund ist das Coronavirus, das in den vergangenen Wochen und Monaten Dreharbeiten unmöglich gemacht hat. Inzwischen hat sich die Lage aber wieder gebessert und das Team von action concept dreht wieder neue Folgen. Noch bis Ende September sollen insgesamt 14 Folgen entstehen. 

Die kommende Staffel stellt aus inhaltlicher Sicht einen Neuanfang für die 24 Jahre alte Serie dar. So wird zwar auch künftig Erdogan Atalay als Semir Gerkhan zu sehen sein, um ihn herum gibt es aber viele neue Protagonisten. Im Mittelpunkt steht dann auch erstmals eine weibliche Kollegin von Gerkhan, gespielt von Pia Stutzenstein. 

Wann die neuen Folgen zu sehen sein werden, ist derzeit noch unklar. Denkbar ist ein Sendeplatz im Herbst, hier lief die Serie auch in der Vergangenheit immer. Spätestens aber im Frühjahr 2021 soll "Cobra 11" ausgestrahlt werden. Anders als in der Vergangenheit wird RTL nun aber erst einmal über die kommende Staffel hinaus keine weiteren Dreharbeiten mehr beauftragen. 

So teilte der Sender am Freitag in einer Pressemitteilung mit, dass man die Produktion einer möglichen weiteren Staffel erst dann wieder aufnehmen will, wenn alle neuen Folgen ausgestrahlt wurden. Außerdem will man "Cobra 11" nur dann fortsetzen, wenn die "wirtschaftlichen Bedingungen eine Sicherstellung des enormen production values" der Serie möglich machen würden. Beim Kölner "Express" spekuliert man schon über das Aus der Serie. So weit ist es jetzt noch nicht. Aber die Situation zeigt: Bei RTL vertraut man nicht mehr bedingungslos auf "Cobra 11" - erst einmal müssen die frischen Folgen liefern. 

Hinweis: Zunächst hatten wir an dieser Stelle berichtet, dass wegen des Coronavirus derzeit überhaupt keine "Cobra 11"-Folgen mehr gedreht werden und die Produktion auch voraussichtlich erst 2021 wieder aufgenommen werden kann. Das ist nicht richtig, wir haben den Text entsprechend überarbeitet.