Arte hat zum 1. Januar 2021 einen Wechsel in der Hauptabteilung Spielfilm/Fernsehfilm angekündigt. Diese wird ab dem neuen Jahr von Claudia Tronnier geleitet, das hat die Mitgliederversammlung des Senders nun entschieden. Tronnier, die zunächst auf vier Jahre bestellt wurde, folgt auf Andreas Schreitmüller, der nach einer 30-jährigen Karriere bei Arte zum Jahresende 2020 in den Ruhestand gehen wird. 

Tronnier arbeitet bereits seit 1990 für Das kleine Fernsehspiel im ZDF, zunächst als freie Mitarbeiterin, später auch als festangestellte Redakteurin. Seit 2008 leitet sie den Bereich im ZDF. Ihre Kompetenzen im Bereich lineare und nichtlineare Programme sowie ihre Teamleitungserfahrung würden Tronnier zu einer "ausgezeichneten Besetzung für die Leitung der Hauptabteilung Spielfilm und Fernsehfilm" machen, heißt es von Arte. In ihrer neuen Position wird sie künftig übrigens auch Mitglied der Programmkonferenz von Arte sein. 

Darüber hinaus hat die Mitgliederversammlung die weitere Zusammenarbeit mit einigen Führungskräften beschlossen, bei denen die Verträge zum Ende dieses Jahres ausgelaufen wären. So wurde das Mandat von Emmanuel Suard als Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor um ein Jahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Das Mandat von Susanne Costede als stellvertretende Verwaltungsdirektorin wurde ebenfalls um ein Jahr verlängert. Die Zusammenarbeit mit folgenden Hauptabteilungsleiterinnen und Hauptabteilungsleitern wurde um jeweils vier Jahre verlängert, also bis Ende 2024: Marysabelle Cote (Generalsekretärin und Leiterin Europäische Entwicklung), Laurent Ehresmann (Leiter der Hauptabteilung Finanzen), Birgit Gabriel (Leiterin der Hauptabteilung Produktion), Claire Isambert (Leiterin der Hauptabteilung Kultur), Alexander von Harling (Leiter der Hauptabteilung Wissen), Herr Marco Nassivera (Leiter der Hauptabteilung Information).