Eine unscheinbare Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen und ein Covid-19-Ausbruch im Umfeld einer modernen Fleischfabrik: Das ist das Setting einer neuen Serie, die TNT Serie und Jörg Winger derzeit entwickeln. Wer die Schlagzeilen der vergangenen Wochen aufmerksam verfolgt hat, ahnt, wovon sich Winger inspirieren ließ. Er wird das auf vier Folgen angelegte Projekte für sein neues Label unter dem Dach der UFA Fiction ausarbeiten und daneben als Autor und Produzent fungieren. 

Der Arbeitstitel der Serie lautet "Der Dschungel". Erzählt werden soll die Geschichte dreier Familien - vor und nach dem Corona-Ausbruch. Während die eine Familie den Verlust ihrer Macht fürchtet, ist die andere den widrigen Umständen von Pandemie und Fließbandarbeit ausgeliefert. Die dritte Familie wiederum versucht, Licht ins Dunkel der Ereignisse zu bringen. Wann die Miniserie produziert und ausgestrahlt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

"In einer Fleischfabrik bündeln sich Themen wie ökonomische Ungleichheit, Migration, industrielle Arbeitsbedingungen, Gesundheitspolitik und Klimawandel wie unter einem Brennglas", sagt Jörg Winger. "Globale Probleme spiegeln sich hier im Lokalen. Wir sind überzeugt, dass dieser Stoff mit seiner emotionalen Kraft und gesellschaftlichen Relevanz das Zeug dazu hat, einen differenzierten Beitrag zur öffentlichen Debatte zu leisten."


Hannes Heyelmann, Geschäftsführer der WarnerMedia-Sender in Deutschland: „Die Idee, ein so aktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema aufzugreifen und aus drei völlig unterschiedlichen Perspektiven zu erzählen, hat uns überzeugt. Wir sind gespannt auf das Pilotbuch."