Foto: Sat.1 ComedyDie eigentlich als Late Night Show angekündigte "Niels Ruf Show" von Sat.1 Comedy wird bereits in der Primetime ausgestrahlt. Die 45-minütige Show läuft ab 30. Oktober immer montags um 21 Uhr beim digitalen Abo-Kanal aus der ProSiebenSat.1-Gruppe.

Moderator Niels Ruf wird wie bereits bekannt von Peter Rütten als Sidekick unterstützt. Zudem wartet die Show mit "der kleinsten Late-Night-Band der Welt" auf: Sie besteht aus einer "ausgesprochen vielseitigen Schlagzeugerin".

Gesendet wird das Ganze aus einem laut Sat.1 Comedy "zeitgemäß interpretierten Late-Night-Studio" in Berlin vor Publikum. Dieses soll, so der Sender in nebulösen Worten, "in seiner Zusammensetzung mit dem zentralen Thema der Woche korrespondieren". Die "Niels Ruf Show" wird in echtem 16:9-Breitbildformat gesendet.


Vor dem Start nimmt Sat.1 Comedy den Mund schon einmal recht voll. Thomas Schultheis, Geschäftsführer von SevenSenses: "Wir freuen uns, ein künstlerisch anspruchsvolles und kreatives Format zu etablieren, über das Deutschland sprechen und die Fernsehlandschaft bereichern wird.".

Niels Ruf selbst äußert sich so über seine neue Show: "Die Show ist ein raffinierter Cocktail aus Nachrichten, Familienshow und Verbrauchermagazin mit Late-Night-Elementen. Dazu noch ein Schuss Musik, einen Spritzer Talk und eine Prise Erotik. Alles kann, nichts muss. Gemeinsam mit dem eher überflüssigen Peter Rütten freue ich mich darauf, dem Zuschauer praktische Lösungen anzubieten und ein Stück aktive Lebenshilfe zu leisten. Die Menschen brauchen wieder Visionen. Und ich brauche wieder Zuneigung. Das passt also alles hervorragend. Ich freu' mich."