Andrea Wasmuth wird ab dem 1. August Teil der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Sie ergänzt damit das Geschäftsführer-Duo, bestehend aus Gerrit Schumann und Oliver Voigt. Assoziierte Mitglieder der Geschäftsführung bleiben die ada-Gründungsverlegerin Miriam Meckel sowie die Chefredakteure Sven Afhüppe und Beat Balzli.

Wasmuth war bislang neben Christian Sellmann und Jan Leiskau Geschäftsführerin der auf Kundenkommunikationslösungen spezialisierten Tochtergesellschaft solutions by Handelsblatt Media Group. Diese Position wird sie auch künftig bekleiden. Darüber hinaus wird sie die Gesamtverantwortung für Personal und den Modernisierungs- und Changeprozess im Unternehmen hin zu einer dezentraleren Führungs- und Entscheidungsstruktur verantworten und den Kulturwandelprozess vorantreiben.

Außerdem hat die Handelsblatt Media Group jetzt angekündigt, ihre Subscriptionsstrategie für die beiden Marken "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche" ausbauen zu wollen. In diesen Gesamtprozess eingebunden sind sämtliche Mitglieder der Geschäftsleitung sowie die Geschäftsführerin der iq media marketing GmbH, Julia Schleunung, die künftig mehr unternehmerische Mitverantwortung tragen wird. 


"Ich freue mich sehr, dass mit Andrea Wasmuth eine langjährige Führungspersönlichkeit der Handelsblatt Media Group künftig Teil der Gesamtgeschäftsführung ist und neben dem Ausbau der Vermarktungskonzepte auch die Weiterentwicklung der Führungsstrukturen und damit die Stärkung der Handelsblatt Media Group verantwortet", sagt Michael Grabner, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH.