Im Februar hat TVNow eine ganze Reihe von fiktionalen Eigenproduktionen angekündigt, die man gemeinsam mit RTL oder Vox umsetzt. Darunter war auch das Projekt "Unter Freunden stirbt man nicht" von Keshet Tresor Fiction. Nun haben die Dreharbeiten an dem Projekt begonnen. Die vierteilige Miniserie ist hochkarätig besetzt, mit dabei sind unter anderem Iris Berben, Heiner Lauterbach, Adele Neuhauser, Walter Sittler und Michael Wittenborn.

Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe langjähriger Freunde im besten Alter. Als einer der Freunde, seines Zeichens renommierter Wissenschaftler und heißester Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis, unverhofft stirbt, schmieden die Hinterbliebenen einen waghalsigen Plan. Sie wollen den Tod ihres Freundes bis zur Bekanntgabe der Nominierungen in fünf Tagen geheim halten. Erste Maßnahme: Schlafzimmer kühlen und Fenster zu, damit bloß keine Fliegen reinkommen. Doch das Unterfangen stellt ihre Freundschaft schnell auf eine harte Probe und gerät Schritt für Schritt außer Kontrolle.

Frauke Neeb und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL, sagen: "Mit ‚Unter Freunden stirbt man nicht‘ geht nun eines unserer ersten Gemeinschaftsprojekte der TVNow-Offensive in den Dreh und wir scharren hoch motiviert und vorfreudig mit den Hufen. Diese witzige, übermütige und zugleich herzerwärmende Geschichte über die großen Themen des Lebens nimmt einen sofort in seinen Bann und wir freuen uns schon sehr darauf, dass diese nun mit einem großartigen Cast und einem starken Team hinter der Kamera zum Leben erweckt wird."


Wann die Serie bei TVNow zu sehen sein wird, ist derzeit noch unklar. Fest steht aber bereits, dass die vier Folgen später auch bei Vox und damit im linearen TV ausgestrahlt werden. Die Dreharbeiten in Köln, Bonn und Umgebung dauern nun aber voraussichtlich noch bis Mitte September. Und wie bei allen derzeit laufenden Produktionen gibt es gewisse Sicherheits- und Hygienevorkehrungen. Weil auf einem von TVNow veröffentlichten Foto Schauspieler und Macher nah beieinander stehen, weist man extra darauf hin, dass alle Personen auf dem (oben gezeigten) Foto vorab in Quarantäne gesteckt und zweifach negativ auf Covid-19 getestet wurden. 

Die Dreharbeiten an der Serie sollten eigentlich schon vor Wochen beginnen, mussten dann aber wegen Corona verschoben werden. Für Keshet Tresor Fiction ist es das erste Projekt. Produzenten sind Christina Christ und Axel Kühn, Producerin Tina Hechinger. Christ sagt: "Wir freuen uns sehr mit ‚Unter Freunden stirbt man nicht‘ als erstes Fiction-Projekt unserer deutschen Keshet Dependance mit einem geradezu unschlagbaren Package aufwarten zu können und sind sehr glücklich, hierfür mit Vox in Kombination mit TVNow den perfekten Senderpartner gefunden zu haben."

Die Miniserie ist eine Adaptation der israelischen Serie "Stockholm" nach dem gleichnamigen Roman von Noa Yedlin. Regie führt Felix Stienz nach Drehbüchern von Claudius Pläging.  Auf Senderseite redaktionell verantwortlich ist Thomas Disch unter der Leitung von Frauke Neeb und Hauke Bartel.