Der Kulturjournalist Volker Panzer ist am gestrigen Donnerstag im Alter von 73 Jahren in Berlin gestorben. ZDF-Kulturchefin Anne Reidt: "Volker Panzer schätzte den grenzüberschreitenden Diskurs über alles, und das 'nachtstudio' war die von ihm erfundene schillernde Alternative für Querdenker jeglicher Couleur."

Panzer kam nach einem geistes- und sozialwissenschaftlichen Studium 1977 zunächst als freier Journalist zum ZDF, 1989 wurde er Redakteur beim Kulturmagazin "Aspekte", wo er sich besonders mit dem Denkmalschutz beschäftigte. 1994 bis 1997 leitete er die ZDF-Redaktion "Geschichte und Gesellschaft". Von 1997 bis zu seiner Pensionierung 2012 war er Leiter und Moderator des von ihm entwickelten Gesprächsformats "Nachtstudio", in dem nachts regelmäßig meist eine Stunde lang, zu besonderen Anlässen aber auch teils vier bis fünf Stunden lang diskutiert wurde.