Als die Mediengruppe RTL Deutschland zu Wochenbeginn die Besetzung von knapp 30 journalistischen Führungspositionen für ihre "Inhalteherz" genannte Zentralredaktion verkündete, war auch eine besonders spannende Personalie darunter. Nikolaus Blome, einst stellvertretender Chefredakteur bei "Bild" und "Spiegel", wird zum 1. September die Leitung des Ressorts Politik & Gesellschaft übernehmen.

Damit wolle man "die politische Berichterstattung der Mediengruppe RTL auf allen digitalen und audiovisuellen Plattformen bündeln, stärken und noch sichtbarer machen als bisher", erklärte das Unternehmen. Unklar blieb zunächst, wie es mit seinen übrigen Aufgaben weitergehen wird. Nun steht fest: Während Blome auch weiterhin als Kolumnist beim "Spiegel" tätig ist, wird der Journalist bei Phoenix fortan nicht mehr zu sehen sein.

Damit endet nach fast zehn Jahren das streitlustige Format "Augstein und Blome", das Blome gemeinsam mit dem "Freitag"-Verleger Jakob Augstein präsentierte. "Die Sendung wird es auch nach dem Ende des Sommerprogramms nicht mehr geben", bestätigte ein Phoenix-Sprecher in dieser Woche dem "Tagesspiegel". "Über ein mögliches Nachfolge-Format wird in den nächsten Wochen entschieden. Wir werden die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren."


Für den "Spiegel" wird Nikolaus Blome dagegen auch in Zukunft seine Kolumne schreiben, wie "Clap" berichtet. "Es bleibt, wie es ist", wird ein "Spiegel"-Sprecher zitiert. Für das Nachrichtenmagazin ist Blomes neuer Job daher offenbar weniger ein Interessenkonflikt als für das öffentlich-rechtliche Phoenix.

Mehr zum Thema