CNNMoney Switzerland© CNN
Keine drei Jahre nach dem Start wird der Schweizer Wirtschaftssender CNN Money Switzerland den Sendebetrieb einstellen. Einer Mitteilung zufolge habe der Verwaltungsrat einstimmig beschlossen, Konkurs anzumelden. "Die Auswirkungen der neuen Coronavirus-Pandemie auf die Einnahmen waren in den letzten sechs Monaten beträchtlich", erklärte der Sender. Während die Zuschauerzahlen "stark gestiegen" sein sollen, brachen die Umsätze im Gegenzug ein.


Von der Einstellung des Sendebetriebs sind 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen, die nun ihre Jobs verlieren. Besonders bitter ist das Aus für Patrizia Laeri, die erst vor wenigen Wochen als Chefredakteurin vom öffentlich-rechtlichen SRF zu CNN Money Switzerland gewechselt war. "Wir waren bereit für einen Relaunch am nächsten Montag, wollten endlich mehr Menschen für Wirtschaft begeistern, trockene Daten und Zahlen erlebbar machen, komplexe Zusammenhänge einfach und bildstark erklären", sagte die Journalistin dem "Tagesanzeiger"

CNN Money Switzerland war Anfang 2018 pünktlich zum Weltwirtschaftsforum in Davos gestartet und setzte auf ein englischsprachiges Programm. Die US-amerikanische CNN-Mutter hatte mit dem Sender allerdings nichts zu tun, sondern vergab lediglich eine Lizenz an die Schweizer Betreibergesellschaft. Für Aufsehen hatte auch ein Investor aus Bangladesch gesorgt, der zuletzt die Rechnungen nicht mehr bezahlt haben soll, wie Medienberichte nahelegen.