Foto: RTLDrei Mal in Folge wurde die RTL-Krimiserie "Abschnitt 40" zwischen 2003 und 2005 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie" ausgezeichnet. Doch beim Zuschauer kam sie zuletzt immer schlechter an: Auf dem für RTL schon fast traditionell problematischen Sendeplatz am Donnerstag um 21:15 Uhr erzielte die neue Staffel zuletzt nur einen Marktanteil von 10,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Zu wenig für RTL, sodass am 12. Oktober nach fünf der insgesamt 13 Folgen der neuen Staffel Schluss ist für die "Abschnitt 40". Stattdessen zeigt RTL ab dem 19. Oktober die neue US-Serie "Bones - Die Knochenjägerin" auf diesem Sendeplatz, zunächst in Doppelfolgen.

Im Mittelpunkt der neuen Serie steht die forensische Anthropologin Dr. Temperance Brennan. Ihre unglaubliche Fähigkeit, Hinweise auf Opfer und Täter in den Überresten und Knochen der Leichen zu finden, macht sie zu einem unentbehrlichen Ansprechpartner für die Strafverfolgung, so RTL in der Beschreibung der Serie. Zusammen mit dem charismatischen FBI-Agenten Seeley Booth klärt sie alte und aktuelle Mordfälle auf. Bei ihren Recherchen gerät die Wissenschaftlerin ein ums andere Mal in Lebensgefahr.


"Bones" startete im September 2005 in den USA und erreichte dort Einschaltquoten von mehr als 10 Millionen Zuschauern. Derzeit wird eine zweite Staffel gedreht. Die Serie basiert auf den Kriminalromanen der US-Anthropologin Kathy Reichs, die als eine der besten Gerichtsmedizinerinnen der USA gilt.

Foto: RTLAlle "Abschnitt 40"-Fans vertröstet RTL aber auf einen späteren Zeitpunkt. Zwar stehe noch kein Sendeplatz fest, aber die restlichen Folgen der Serie sollen auf jeden Fall noch ausgestrahlt werden, wie RTL-Sprecher Claus Richter gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de ankündigte.

Interessant sieht es auch auf den Sendeplätzen nach "Bones" aus. Nachdem die "Cleveren" eigentlich am 5. Oktober zum letzten Mal laufen sollen, gibt es nach der neuesten Änderung schon zwei Wochen später doch wieder ein Wiedersehen. Ab dem 19. Oktober laufen Wiederholungen alter Folgen auf dem 23:15 Uhr-Sendeplatz. Dort holten die neuen Folgen in den letzten Wochen im Gegensatz zum 22:15 Uhr-Sendeplatz sehr gute Quoten. Die ursprünglich vorgesehenen Serien "Balko" und "Die Wache" entfallen dagegen.