Seit 42 Jahren werden Kommentare in den "Tagesthemen" als eben solche gekennzeichnet. Damit soll den Zuschauern klar gemacht werden, dass es sich dabei eben nicht um eine klassische Nachricht handelt, sondern um eine Meinung. Nun hat man sich in der ARD für eine Umbenennung der Rubrik entschieden. Wenn Journalisten in den "Tagesthemen" künftig Kommentare vortragen, wird das als "Meinung" gekennzeichnet. 

Doch warum nach 42 Jahren eine Umbenennung, die allenfalls marginal erscheint? Helge Fuhst, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell, erklärte auf Twitter, warum man sich für den neuen Titel entschieden hat. "Mit der Änderung von ‘Kommentar’ in ‘Meinung’ wollen wir den Zuschauern und Usern transparenter machen, dass es sich um die Meinung einer einzelnen Person handelt, nicht die der ganzen Redaktion", so Fuhst. Künftig soll es unter dem Label "Meinung" zudem auch immer mal wieder "Pro und Contra"-Kommentare zu einem bestimmten Thema geben.