Komiker und Moderator Ralf Schmitz kehrt im Herbst exklusiv zu Sat.1 zurück, vermeldet der Sender am Donnerstagmorgen. Abgeschlossen wurde ein mehrjähriger Exklusivvertrag, der neben der TV-Ausstrahlung seines Live-Bühnenprogramms weitere große Unterhaltungs- und Comedyshows mit dem Comedian vorsieht.



"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und tolle Projekte mit dem Sender und den Menschen, die mit mir vertrauensvoll schon die ersten Schritte gegangen sind. Da stimmte von Anfang an die Chemie. Wie schön, dass wir nun das Team wieder zusammenbringen. Und außerdem: Am schönsten ist es immer noch zu Hause", kommentiert Ralf Schmitz seinen Senderwechsel.

Kaspar Pflüger © Sat.1 Sat.1-Chef Kaspar Pflüger
Bei Sat.1 war Schmitz einst in Formaten wie "Die dreisten Drei", "Schmitz in the City", "Schmitz komm raus!" zu sehen und in Sendungen wie "Schillerstraße" und "Genial daneben" regelmäßiger Gast. "Hier kommt wieder zusammen, was zusammengehört: Ralf Schmitz ist einer der größten und erfolgreichsten Komiker Deutschlands. Es ist großartig, dass wir ihn ab Herbst exklusiv in der Sat.1-Familie zurückbegrüßen dürfen. Das wird ein Spaß!", sagt Sat.1-Chef Kaspar Pflüger.



Nur das mit der Exklusivität wird sich dem TV-Publikum vorerst nicht erschließen: Gerade erst haben RTL und UFA Show & Factual  gleich zwei Staffeln der erfolgreichen Datingshow "Take me out" produziert, die in diesem Herbst sowie kommenden Frühjahr mit Gastgeber Ralf Schmitz bei RTL zu sehen sein werden. Weitere Shows mit Schmitz waren bei RTL wenig erfolgreich. Ein verschmerzbarer Abschied. RTL hatte nach DWDL.de-Informationen auch kein Angebot für eine Verlängerung der Zusammenarbeit vorgelegt.