Der Discovery-Konzern will sich effizienter aufstellen und verschlankt daher seine Führungsstruktur. In diesem Zuge erhält Susanne Aigner zusätzlich zu ihrer Funktion als Geschäftsüfhrerin von Discovery Deutschland auch die Verantwortung fürs Geschäft in den BeNeLux-Staaten übertragen. Sie löst dort Alco De Jong ab, der Discovery nach 17 Jahren verlassen wird.

Kasia Kieli, President & Managing Director Discovery EMEA, will das nicht als Abwertung der BeNeLux-Region verstanden wissen. "BeNeLux ist nach wie vor ein strategisch wichtiger Markt für Discovery, in den wir weiterhin investieren und operative Geschäftsfelder zentralisieren, nachdem wir Amsterdam als wichtiges HUB für unsere Factual-Sender und -Marken in der gesamten EMEA-Region etabliert haben." Man arbeite vielmehr kontinuierlich daran, "unser Geschäft zu rationalisieren und Synergien innerhalb der EMEA-Region zu identifizieren".

Susanne Aigner selbst sagt: "Es ehrt mich, als Geschäftsführerin die BeNeLux-Region leiten zu dürfen und ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben. Gleichzeitig möchte ich Alco für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren danken. Die Erfolge und Meilensteine, die er erreicht hat, bilden die Grundlage für das, was nun kommen wird. Gemeinsam mit den Teams aus den BeNeLux- sowie den deutschsprachigen Ländern arbeiten wir nun an der Verwirklichung unserer großen Ambitionen, uns als führendes Unternehmen im digitalen Bereich zu positionieren, indem wir neue Initiativen schaffen und Wachstumschancen für das Geschäft in dieser neuen, erweiterten Region identifizieren", so Susanne Aigner.

Auch in anderen Regionen sind ähnliche Veränderungen umgesetzt worden. James Gibbons verantwortet neben dem britischen Markt künftig auch die skandinavischen Länder. Nicklas Norrby, bislang fürs schwedische Geschäft verantwortlich, kümmert sich nun um ganz Skandinavien und berichtet an Gibbons. Spanien, Portugal sowie Frankreich stehen künftig unter der Leitung von Antonio Ruiz, der zum Geschäftsführer  Iberia & France ernannt wurde. Jamie Cooke wird eine neue kombinierte Rolle für Russland, CEEMCA, MEA und das zentrale Pay-TV-Geschäft von Discovery in EMEA übernehmen und weiterhin als Elternzeitvertretung für Victoria Davies, Geschäftsführerin CEEMCA, agieren. Cooke hatte zuvor die  Rolle des SVP Chief of Staff EMEA inne. Leah Hooper wird die Funktion SVP D2C Growth & Strategy International übernehmen, Espen Skoland wird SVP Communications für EMEA.  Der CEO von TVN Polen, Piotr Korycki, hat seinen Rücktritt von Discovery angekündigt. Kasia Kieli wird die Leitung  des Sendernetzwerks übernehmen.

Kieli: "Mit dieser Umstrukturierung haben wir einen klaren Weg zu einem schlankeren Betriebsmodell definiert, bei dem wir marktübergreifend vorhandene Kompetenzen optimal ausschöpfen. Wir bündeln unser Know-how und nutzen unsere Größe - dadurch werden wir in der Lage sein,  Entscheidungsfindungen zu beschleunigen, sowie agiler und gezielter auf künftige Geschäftsmöglichkeiten zu reagieren."