Der MDR hat zum Jubiläum von "Polizeiruf 110" eine ganz besondere Ausgabe angekündigt. In der sollen die Schauspieler Peter Kurth und Peter Schneider als Ermittler zu sehen sein, die in Halle/Saale auf Verbrecherjagd gehen. Der Drehstart ist für den 10. November angesetzt, den Jubiläums-Film gibt es dann voraussichtlich im Mai 2021 im Ersten zu sehen. Als Produktionsfirmen stehen filmpool fiction und 42film hinter dem Projekt. 

1971 war im DDR-Fernsehen der erste "Polizeiruf 110" zu sehen, in kommenden Jahr feiert die Krimireihe damit ihr 50-jähriges Bestehen. Kurth und Schneider stehen anlässlich dessen einmalig für die Reihe vor der Kamera, der "Polizeiruf 110" aus Magdeburg mit Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch wird darüber hinaus weiter produziert und wird ebenso im Jubiläumsjahr zu sehen sein.

Hinter dem Jubiläums-"Polizeiruf" stehen die Leipziger Autoren Clemens Meyer und Thomas Stuber, letzterer wird ihn auch inszenieren. Meyer und Stuber haben auch schon bei den Kinofilmen "Herbert" und "In den Gängen" zusammengearbeitet, die auch vom MDR koproduziert wurden. Man kennt sich also. 

Und darum geht es im Jubiläums-"Polizeiruf": Kriminalhauptkommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Kommissar Michael Lehmann (Peter Schneider) müssen einen mysteriösen Mordfall aufklären, der bereits mehrere Monate zurückliegt - dabei haben sie weder Anzeichen auf ein Motiv, noch gibt es Verdächtige oder Indizien. Stattdessen kämpfen sie sich durch eine Flut von Zeugenaussagen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und ehe es sich die beiden Kommissare versehen, stolpern sie schon in den nächsten mysteriösen Todesfall.