Foto: ARDDer Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz des SWR hat auf seiner Sitzung am Freitag Dr. Simone Sanftenberg auf Vorschlag von SWR-Intendant Peter Voß zur neuen Landessenderdirektorin gewählt. Ihr Amt wird sie allerdings erst zum 1. Juni kommenden Jahres antreten. Der Vertrag läuft über fünf Jahre. Sie folgt Dr. Uwe Rosenbaum nach, der angekündigt hatte, am 31. Mai aus dem Amt zu scheiden.

Intendant Voß begründete seinen Vorschlag mit der bisherigen Leistung Sanftenbergs für den SWR: "Neben der Liebe zum Land und seinen Menschen gehören das Engagement für den SWR als Ganzes und für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu den Voraussetzungen für diese Position, die Frau Sanftenberg in hervorragender Weise mitbringt, um den Landessender Rheinland-Pfalz in den vor uns liegenden, schwieriger werdenden Zeiten erfolgreich und tatkräftig zu führen."

Dr. Simone Sanftenberg zu ihrem neuen Amt: "Unsere Kernaufgabe ist das Programm. Gleichzeitig müssen und wollen wir auch Kulturplattform sein, unseren Beitrag leisten am Bestehen der Landesidentität: Von Rhein Vokal bis zum SWR4 Fest, vom Rheinland-Pfalz-Tag bis zum Mainzer Musiksommer, Villa Musica; Künstlerhaus Edenkoben etc. Wo wir das Land nicht nur als Programm abbilden, sondern es mitprägen und uns damit selbst zu einem Teil des Landes machen."

Als Direktorin des Landessenders wird Simone Sanftenberg die Programmverantwortung für die landesorientierten Programme des SWR tragen. Sanftenberg wurde 1969 in Frankfurt am Main geboren, arbeitete ab 1999 bei der Deutschen Welle und übernahm im März 2002 die Leitung der Hauptabteilung Fernsehen "Land und Leute" beim Landessender Mainz.