Schon Ende 2019 hatten Joyn und Sat.1 angekündigt, den Bestseller "Blackout" von Marc Elsberg verfilmen zu wollen. Im Juni wurde dann bekannt, dass Moritz Bleibtreu die Hauptrolle übernehmen soll. Nun hat man mit den Dreharbeiten begonnen, schon seit rund zwei Wochen produziert W&B Television die sechsteilige Miniserie. Gedreht wird in Deutschland, Italien und Nordafrika. 

Und inzwischen steht auch fest, welche Schauspieler an der Seite von Bleibtreu zu sehen sein werden. Mit dabei sind unter anderem noch Marie Leuenberger, Heiner Lauterbach, Jessica Schwarz, Francis Fulton-Smith, Herbert Knaup, Barry Atsma, Stephan Kampwirth, Marc Hosemann, Lena Klenke, Lea van Acken, Oliver Bröcker, Anna Brüggemann, Jule Böwe, Sönke Möhring und Marie Burchard. 

Regie führen Lancelot von Naso und Oliver Rihs. Die Bücher stammen von Lancelot von Naso und Kai-Uwe Hasenheit. Produzenten sind Quirin Berg, Max Wiedemann und Kerstin Nommsen (W&B Television). Als Executive Producer für Sat.1 und Joyn zeichnen Lena Wickert, Jana Kaun und Stefan Gärtner verantwortlich.

Bleibtreu übernimmt in "Blackout" die Rolle des ehemaligen Hackers Pierre Manzano. Der gerät nach einem Stromausfall in ganz Europa schnell in den Fokus der Ermittlungen. Manzano behauptet, dass der Blackout ein gezielter Anschlag sei. Sein vermeintliches Insiderwissen machen Manzano, der Europol und BKA eigentlich helfen will, plötzlich selbst zum Verdächtigen. Mit der Suche nach den Verursachern beginnt für ihn ein Wettlauf gegen die Zeit.

Premiere feiern wird die Serie voraussichtlich im Herbst des kommendes Jahres bei Joyn, die Ausstrahlung in Sat.1 ist für das Frühjahr 2022 geplant. Gefördert wird "Blackout" vom Medienboard Berlin-Brandenburg und dem FilmFernsehFonds Bayern. Katja Hofem, CCMO und Geschäftsführerin Joyn, sagt: "Mit 'Blackout' gehen wir absolut neue Wege und produzieren ein hochwertiges High-End Joyn Original. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unseren starken Partnern W&B Television und Sat.1 sowie dem Roman von Marc Elsberg als Vorlage, aus dem Buchbestseller auch eine filmische Erfolgsgeschichte machen."

Sat.1-Chef Kaspar Pflüger ergänzt: "'Blackout' ist in jeder Hinsicht ein Ausnahme-Projekt der Local Fiction. Das zeigt auch unser Cast aus deutschen Kinostars wie Moritz Bleibtreu, Heiner Lauterbach, Jessica Schwarz und vielen weiteren erstklassigen Schauspielern. Gemeinsam mit Joyn und W&B Television macht Sat.1 aus dem Millionen- Bestseller von Marc Elsberg nun eine High-End-Serie mit absoluter Top-Besetzung."

Und Quirin Berg, Produzent und Geschäftsführer W&B Television, sagt: "Corona hat uns alle gezeigt, wie filigran unsere ganze Welt ist, wie schnell sich unser aller Leben grundlegend ändern kann. Ein absoluter Blackout hätte noch viel massivere unmittelbare Auswirkungen. Die zentrale Frage bleibt – was kann unser Staat, was kann unsere Gesellschaft tun, um solche Szenarien zu bewältigen, was können wir tun, um sie zu verhindern? Wie gehen wir Menschen damit um? Vor diesem Hintergrund ist 'Blackout' aber vor allem ein enorm packender Thriller. Ich freue mich sehr, dass Marc Elsberg uns die Verfilmung seines Bestsellers anvertraut hat und wir mit Lancelot von Naso, Oliver Rihs, Kai-Uwe Hasenheit, Moritz Bleibtreu, Marie Leuenberger und Heiner Lauterbach und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen großartige Köpfe vor und hinter der Kamera für 'Blackout' gewinnen konnten."