Anderthalb Wochen nach seinem angekündigten Abschied bei Bavaria Film ist klar, wohin es Produzent Oliver Vogel im kommenden Jahr ziehen wird: Quirin Berg und Max Wiedemann, beide Chief Production Officers von Leonine, holen Vogel als neuen Geschäftsführer der W&B Television GmbH & Co KG. Dort liege sein Fokus naheliegenderweise auf der Entwicklung, Akquisition und Produktion von Fernsehprojekten für den deutschen und den internationalen Markt, womit der Wachstumskurs der Leonine-Tochter ausgebaut werden soll.

Wiedemann & Berg © Leonine Max Wiedemann, Quirin Berg
"Oliver Vogel ist ein herausragender Produzent und Manager. Er steht für eine enorme Bandbreite erfolgreicher Projekte mit großer Qualität. Wir schätzen Oliver seit vielen Jahren persönlich sehr als Kollegen, der mit großer Energie, Professionalität, Pioniergeist und Charme agiert", erklärt Quirin Berg. Max Wiedemann fügt an: "Unsere Stärken ergänzen sich perfekt. Gemeinsam werden die Zusammenarbeit der verschiedenen Produktionsunternehmen im Bereich der Fiction über Leonine hinweg noch enger verzahnen und hoffentlich viele spannende Projekte zum Leben erwecken."

W&B Television hat in den vergangenen Jahren neben Fernsehfilmen und "Tatort"-Episoden die drei Staffeln der ersten deutschen Netflix-Serie "Dark" produziert, darüber hinaus die mehfach ausgezeichneten Serien "4 Blocks" für TNT Serie und "Der Pass" für Sky. Gerade gestern wurde der Drehstart von "Blackout" (für Joyn und Sat.1) vermeldet und mit "Tribes of Europa" ist die nächste Netflix-Serie von W&B Television bereits abgedreht.

"Die W&B Television ist seit vielen Jahren eines der erfolgreichsten und spannendsten Unternehmen der Medienbranche. Als Geschäftsführer in diese Firma einzusteigen fühlt sich für mich an wie ein Ritterschlag. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung, vor allem aber über die Zusammenarbeit mit Quirin Berg und Max Wiedemann. Die eröffnet für mich auch im Zusammenspiel mit Leonine eine internationale Perspektive", erklärt Vogel, der in seiner neuen Funktion an die Co-Founder von W&B Television und Chief Production Officers der Leonine Holding, Quirin Berg und Max Wiedemann, berichtet.