RTL gibt seinen Informationssendungen ein neues Erscheinungsbild: Den Anfang machen an diesem Montag die Magazine "Exclusiv", "Explosiv" und "Extra", zum Jahreswechsel folgt "Guten Morgen Deutschland". Im nächsten Jahr sollen dann auch "Punkt 12", "RTL aktuell" und das "Nachtjournal" im neuen Look auf Sendung gehen. RTL investiert dafür eigenen Angaben zufolge eine Millionensumme - wie viel genau, verriet der Sender allerdings nicht. 

Ziel sei es, eine aktuelle Informationswelt zu schaffen, "in der Inhalt, die neue Studiogestaltung, Design und Moderator eine noch stärkere Einheit bilden". Die Grundidee für das neue Studiodesign folge der Einsicht, dass die Zuschauer mehr Orientierung, Einordnung und Erklärung wollen. Dabei kommt "vertrauten, glaubwürdigen und starken Köpfen" eine noch zentralere Rolle zu. Die neuen Studiowelten und deren Design sollen den Moderator als Vermittler mehr in den Mittelpunkt stellen, heißt es.

Im Falle von "Explosiv", "Exclusiv" und "Extra" sollen die neuen dreidimensionalen "X-Keyvisuals" der Logos auch ins Zentrum der Studios rücken, um die stringente Markenführung sichtbar zu machen. Zusätzlich präsentieren die Moderatoren auf großen Panorama-Monitoren die aktuellen Themenbilder. Das neue Design wurde federführend vom Marketing der Mediengruppe RTL erarbeitet und die Logos gemeinsam mit einer Design-Agentur entwickelt. Zum Einsatz kommen hierbei VR-Echtzeit-Grafiksysteme, die "Glas, Licht und Reflektionen in noch nie da gewesener Form in TV-Studioproduktionen" visualisieren sollen. 

"Investieren massiv in journalistische Inhalte"

Jörg Graf © MG RTL D / Boris Breuer RTL-Geschäftsführer Jörg Graf
"Trotz Corona investieren wir massiv in unsere journalistischen Angebote bei RTL", sagt RTL-Geschäftsführer Jörg Graf. "Der Relaunch des Studio-Designs unserer Magazine stärkt den inhaltlichen Bezug zwischen Sender- und Formatmarke und bietet für unsere Zuschauer gerade in Zeiten von Streaming und Co einen besonderen Mehrwert des linearen TVs." Und Chefredakteur Michael Wulff betont, mit der neuen Designwelt nicht nur eine visuelle Klammer zu schaffen, "wir stärken auch Marken und Gesichter und bieten Orientierung in der Flut von immer anonymer werdenden Informationen. Damit untermauern wir einmal mehr unseren Anspruch als 'Local Hero' im deutschen Markt".

Begleitet wird der Relaunch des Magazin-Designs durch eine Marketing- und Imagekampagne, die ab Oktober startet. Im Zentrum der Kampagne stehen die Hauptmoderatorinnen Frauke Ludowig, Nazan Eckes und Sandra Kuhn.