"Es wäre vermessen zu glauben, die Altersgruppe unter 40 Jahren mit einem linearen Programm zu erreichen. Diese Hoffnung habe ich nicht", erklärt Clemens Bratzler, SWR-Programmdirektor für Information, Sport, Film, Service & Unterhaltung im großen DWDL.de-Interview. Er setzt deshalb auf unterschiedliche Formate auf unterschiedlichen Plattformen für unterschiedlichen Altersgruppen.

"Das ist unsere Herausforderung. Wir fokussieren im linearen Dritten Programm auf die ältere Zielgruppe, die wir schon haben, und künftig auch stärker auf die noch erreichbare mittlere Zielgruppe zwischen 40 und 60, die zwar auch schon OnDemand nutzt, aber auch lineares Programm schätzt. Und dann entwickeln wir mit Hochdruck, weil wir enormen Nachholbedarf haben, vornehmlich digitale Formate für die jüngeren Zielgruppen."

Clemens Bratzler © SWR/Alexander Kluge Clemens Bratzler
Mit Comedian Özcan Cosar entwickelt der SWR eine crossmediale Comedy unter dem Arbeitstitel "Cosar - Alles außer Hochdeutsch", die schon im November online gehen soll. "Und in dem Fall auch im linearen Programm zu sehen sein wird", sagt Bratzler. "Wir pilotieren mit Friederike Kempter, gut bekannt aus dem Münster-'Tatort', ein Format für die ARD-Mediathek, in dem sie ungewöhnliche Frauen mit außergewöhnlichen Lebenswegen besucht." Arbeitstitel des Formats ist "Friederike klopft an".

"Was wir bisher noch nicht angekündigt haben, es wird eine Kinder-Edition von 'Verstehen Sie Spaß?' unter dem Arbeitstitel 'VSS Kids' geben, mit zwei Jugendlichen als Moderatoren und Pranks von Kindern und Jugendlichen. Produziert für den 'Verstehen Sie Spaß?'-YouTube-Kanal", kündigt Bratzler im DWDL.de-Interview an.

Im Rahmen der nächsten ARD-Themenwoche zeigt der SWR linear und im Digitalen ein zweiwöchiges Sozialexperiment: "'#stromlos' begleitet eine Familie, die zwei Wochen ohne Strom lebt", verrät der SWR-Programmdirektor, der auch mehr Informationsangebote für ein jüngeres Publikum plant: "Unter dem Arbeitstitel 'Doku Next Genration' haben wir eine ganze von Dokumentationen beauftragt, die sich in Thema und Umsetzung an jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer richten sollen.

Mehr zum Thema