Mit dem Ende von "Willkommen bei Carmen Nebel" nach 16 Jahren verabschiedet sich das ZDF zunächst aus der großen Musikshow am Samstagabend. Einst einmal öffentlich-rechtliche Kerndisziplin, wurde das Genre in den vergangenen zwanzig Jahren durch schnellere und komplexere Showformate beinahe ins Abseits gedrängt. Die oftmals altbackene Machart konnte Showerfolgen der Privatsender immer seltener Paroli bieten. In der ARD jedoch zeigt Florian Silbereisen nun schon seit einiger Zeit, wie man das Genre erfolgreich modernisiert und damit selbst bei den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern beachtliche Marktanteile erzielt.



Genau das wünscht sich das ZDF auch und hat laut Bericht der "Bild"-Zeitung einen Ersatz für die große Show am Samstagabend gefunden: Der Sender setzt ab 2021 auf Sänger und Moderator Giovanni Zarrella, der eine bewegte TV-Karriere hinter sich hat, die 2001 mit einem Gewinn in der Castingshow "Popstars" begann. Allein oder mit seiner Ehefrau Jana-Ina war Zarrella seitdem in diversen TV-Formaten zu sehen, pflegte parallel aber auch regelmäßig seine Gesangskarriere, die ihm jüngst mit italienischen Schlagersongs Platz 2 der deutschen Albumcharts und eine goldene Schallplatte einbrachte.

Giovanni Zarrella hat nach "Bild"-Angaben einen Vertrag für zunächst drei Jahre unterschrieben, der ab Herbst 2021 mindestens zwölf große Samstagabend-Musikshows umfassen soll. Außerdem ist schon ab Sommer nächsten Jahres auch ein Daytime-Format mit Zarrella geplant, weitere Projekte sind angedacht. Für Zarrella ein großer Sprung nach oben auf der TV-Karriereleiter, den er zweifelsohne seiner erfolgreichen Musikkarriere zu verdanken hat, die ihn neu positioniert hat. Nach wilden Fernsehjahren hatte er sich vor der Kamera zuletzt etwas zurückgenommen.

Ganz überraschend kommt der Deal nicht. Schon im Mai sagte ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann der "Bild am Sonntag" über Zarrella: "Er überzeugt als Moderator ebenso wie als Musikexperte und Gast bei Quiz und Comedy. Ganz stark sind seine aktuellen Erfolge im Schlagerbereich. Insgesamt ein Mann, der im TV noch vieles erreichen kann." Die Zeitung brachte ihn damals bereits als möglichen Nachfolger für Carmen Nebel am Samstagabend ins Gespräch. Eine Show "für die ganze Familie" sei "das Größte, was einem Moderator passieren kann", sagte Zarrella damals selbst über diese Perspektive. Jetzt hat er sie bekommen.

Update (24.9., 9:45 Uhr): Inzwischen hat das ZDF die Meldung auch offiziell bestätigt. Details zu den Shows hat man zwar noch nicht verraten, ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann bezeichnet Zarrella in einer Pressemitteilung aber als "Riesentalent". Er vereine Bühnenpräsenz, Musikalität und Spielfreude. "Mit ihm gemeinsam entwickeln wir eine Schlagershow, auf die alle Fans gespannt sein dürfen", so Heidemann. Zarrella selbst sagt: "Was für eine Ehre, am Samstagabend um 20.15 Uhr auf diesem Sender die Zuschauer begrüßen zu dürfen. Das ist für mich ein wahr gewordener Traum. Gemeinsam mit dem ZDF möchten wir Künstlern eine weitere große Bühne bieten und den Menschen zu Hause Wärme und gute Unterhaltung schenken. Ich freue mich unheimlich auf alles, was kommt, und kann kaum erwarten, dass es los geht."