Ab dem 16. November zeigt das ZDF die zweite Staffel der Serien-Adaption von "Die purpurnen Flüsse" immer montags um 22:15 Uhr. Da es sich um eine Koproduktion des ZDF und ZDF Enterprises mit Storia Television, maze pictures und France 2 handelt und die zweite Staffel in Frankreich bereits mit Erfolg ausgestrahlt worden war, steht bereits fest, dass es auch eine dritte Staffel geben wird - und mehr noch: Sie wird sogar schon produziert. Aktuell und noch bis in den November hinein finden in Frankreich und Belgien die Dreharbeitn für vier weitere Folgen statt.

Regie für die dritte Staffel führen David Morley, Ivan Fegyveres und Manuel Boursinhac nach der Romanvorlage von Bestseller-Autor Jean-Christophe Grangé. In der Rolle von Kommissar Pierre Niémans ist wieder Olivier Marchal zu sehen. Erika Sainte spielt erneut seine junge Kollegin Camille Delauney. Im vierten Teil der Reihe, "Judgement Day", ist Ken Duken als deutscher Kommissar Kleinert mit dabei. Die ZDF-Redaktion für die dritte Staffel haben Claus Wunn und Doris Schrenner.

Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille Delauney ermitteln in vier neuen Fällen, die sie in unterschiedliche französische Provinzen führen. Immer handelt es sich um Mordfälle mit mysteriösen Begleitumständen, die den Einsatz der Pariser Spezialisten für Gewaltverbrechen notwendig machen. In der Folge "Judgement Day" müssen Niémans und Delauney zusammen mit dem deutschen Kommissar Kleinert im am höchsten gelegenen Gefängnis Europas einen geheimnisvollen Mordfall aufklären: In der Strafanstalt wurde ein Toter gefunden. Das Opfer ist schwer verstümmelt, neben ihm lag ein anderer massiv verletzter Insasse. Dieser ist Anführer einer Gruppe osteuropäischer Bankräuber.