Inga Leister © Bauer Media Group
Nachdem es vom Verlagsgeschäft der Bauer Media Group zuletzt eher Abgänge, Abbau und Zusammenlegungen zuvermelden gab, wird zum 1. Oktober nun mal ein Posten neu geschaffen - und zwar der des Chief Innovation Officer. Übernehmen wird ihn Inga Leister, die als solche "die Zukunftsfähigkeit des Medienhauses im Printbereich stärken" und neue tragfähige digitale Geschäftsmodelle entwickeln soll. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Bauer Xcel Media sowie die Kernsegmente Health und Food.

Leister ist seit 2015 für die Bauer Media Group tätig, zuletzt führte sie als Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer Xcel Media das Digitalgeschäft in Deutschland, davor war sie als Director Brand & Content Business für das digitale Markengeschäft verantwortlich. Sie berichtet an Ingo Klinge, der nach dem Abgang von Sven Dams im Frühjahr zum CEO der Business Unit Publishing Deutschland aufgestiegen ist.

Dams: "Dank ihrer Erfahrungen im strategischen Neugeschäft, bei der Weiterentwicklung des digitalen und crossmedialen Publishing-Geschäfts sowie ihrem tiefen Verständnis für die verschiedenen Zielgruppenbedürfnisse werden wir mit Inga erfolgsversprechende Innovationen identifizieren und umsetzen. Sie ist eine kreative Analytikerin, hinterfragt hartnäckig und sucht stets nach der besten Lösung. Ich wünsche Inga einen tollen Start in der neuen Rolle und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihr und vielen weiteren Kolleg*innen neue brillante Ideen entstehen zu lassen."