Verstärkung für Constantin Entertainment: Matthias Alberti arbeitet ab 2021 für das Unternehmen und rückt dann auch in das Management-Board der Produktionsfirma, die eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Constantin Film ist. Alberti verstärkt damit das Team um Otto Steiner, Onno Müller und Jochen Köstler. Constantin hat die Personalie in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.


Die Meldung von Albertis Wechsel zu Constantin kommt nur wenige Tage nachdem sein Abschied bei Kimmig Entertainment zum Jahresende bekannt wurde (DWDL.de berichtete). Zwischen 1994 und 2002 arbeitete Alberti bei RTL und war dort unter anderem Unterhaltungschef. Später fungierte er auch als Geschäftsführer von Sat.1, 2010 folgte dann schließlich der Wechsel auf Produzentenseite und zu Kimmig. 

"Ich freue mich auf spannende Aufgaben in einer kreativen und unabhängigen Produktionsfirma. Otto Steiner, Onno Müller und Jochen Köstler stehen einem tollen Team vor, das ich nun als Geschäftsführer ergänzen werde. Unter dem Dach der Constantin Film AG werden wir gemeinsam neue Projekte in den verschiedenen Genres entwickeln und uns unseren Kunden als starke, kompetente und zuverlässige Partner anbieten", sagt Matthias Alberti zu seinem neuen Job. 

Die drei Geschäftsführer von Constantin Entertainment, Otto Steiner, Jochen Köstler und Onno Müller, ergänzen: "Mit Matthias Alberti bekommen wir genau die Verstärkung in unser Board, die wir gesucht haben. Er ist ein hervorragender Typ und einer der besten TV-Manager in Deutschland, der sowohl auf Sender- als auch auf Produzentenseite wichtige Projekte verantwortet und dabei große Erfolge gefeiert hat. Mit Matthias werden wir unsere Kompetenzfelder in den nächsten Jahren gezielt weiter ausbauen. Wir freuen uns sehr, dass er sich für Constantin Entertainment entschieden hat."

Und Oliver Berben, Vorstand TV, Entertainment & digitale Medien Constantin Film, ergänzt: "Mit Matthias Alberti hat die Geschäftsführung der Constantin Entertainment einen der herausragendsten Produzenten im non-fiktionalen Bereich gewonnen. Wir freuen uns sehr, dass Matthias Alberti seinen Erfahrungsschatz und sein Know-how künftig gemeinsam mit Otto Steiner, Onno Müller und Jochen Köstler für die Constantin Entertainment einsetzen wird."