UFA © UFA
Die UFA wird ihr traditionelles Nachwuchscasting in diesem Jahr wegen des Coronavirus als E-Casting abhalten, das hat die Produktionsfirma nun angekündigt. Schon seit Jahren sucht die Produktionsfirma im Rahmen ihres Nachwuchscastings nach talentierten Schauspielerinnen und Schauspielern - 2020 bereits zum 13. Mal. Entdeckt wurden in den vergangenen Jahren unter anderem Maximilian Meyer-Bretschneider, Amanda da Gloria, Matthi Faust, Monika Oschek, Franz Hartwig und Hannah Hilsdorf.

Ab sofort können sich Schauspielerinnen und Schauspieler bei der UFA melden und sich mit einem selbstgedrehten Video präsentieren. Voraussetzung: Sie müssen Absolvent*innen einer staatlich anerkannten, deutschsprachigen Schauspielschule sein, die Mitglied der Ständigen Konferenz Schauspielausbildung ist. Die Szenen, die die jungen Talente im Video präsentieren, sind von der UFA vorgegeben. So soll Vergleichbarkeit geschaffen werden. 

Nina Haun © UFA/ Bernd Jaworek Nina Haun
Nina Haun, Casting-Direktorin der UFA, wird mit ihrem Team zum Abschluss des E-Castings im Dezember Feedback geben und Fragen der Schauspielerinnen und Schauspieler beantworten. Auch dieses Treffen findet digital statt. "Auch in diesem für uns alle ganz besonders herausfordernden Jahr möchten wir die diesjährigen Absolvent*innen unbedingt kennenlernen und mithelfen, ihnen einen guten Start in den Beruf zu ermöglichen. Daher bin ich sehr glücklich über die Möglichkeiten, die uns das E-Casting eröffnet. Da diese mittlerweile ohnehin ein fester Bestandteil der täglichen Besetzungsarbeit geworden sind und auch im internationalen Markt eine entscheidende Rolle spielen, empfinde ich es als einen positiven Nebeneffekt, dass sich alle Teilnehmer*innen über die Vorstellung bei uns hinaus gleich auch mit dieser Form des Castings vertraut machen können. Ich freue mich schon sehr auf die Einreichungen und das virtuelle Kennenlernen der Absolvent*innen", sagt Haun.