Die Corona-Zahlen steigen in Deutschland an. Am Mittwoch wurden erstmals mehr als 11.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gezählt. Aus diesem Anlass hat RTL jetzt angekündigt, sein Abendprogramm zu ändern. Demnach wird der Sender ab 20:15 Uhr ein 45-minütiges "RTL aktuell Spezial" mit dem Titel "Corona-Krise - Die zweite Welle ist da" ausstrahlen. Die Moderation übernimmt Maik Meuser.

Meuser spricht im Rahmen der Sondersendung mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder über strengere Corona-Maßnahmen und ordnet im Studio mit dem Virologen Hendrik Streeck unter anderem die Bedeutung des Inzidenzwerts ein. Darüber hinaus werden Reporter über die Lage in innerdeutschen Corona-Risikogebieten berichten, so etwa im im Berliner Bezirk Neukölln und der Stadt Baesweiler bei Aachen.

Für RTL ist die Programmänderung indes aus Quotensicht mit wenig Risiko verbunden, schließlich sollten ursprünglich ohnehin nur drei Wiederholungen von "Alarm für Cobra 11" gezeigt werden. Von der Serie werden nun ab 21:00 Uhr lediglich zwei Folgen gezeigt, ehe "Pocher - Gefährlich ehrlich" um 23:00 Uhr übernimmt und damit 15 Minuten früher läuft als eigentlich geplant.

Der Nachrichtensender Welt hat derweil angekündigt, seine Live-Schiene bis 22:05 Uhr verlängern zu wollen. Damit sendet Welt an diesem Donnerstag rund 16 Stunden am Stück live. Und auch im ZDF kommt es zu einer Programmänderung: Im Anschluss an die "heute"-Nachrichten senden die Mainzer ein von Hanna Zimmermann moderiertes, 45-minütiges "ZDF spezial" zur Corona-Situation, "Notruf Hafenkante" entfällt ausnahmsweise. Die ARD hat bislang noch keinen "Brennpunkt" oder ein "ARD Extra" angekündigt.