Foto: PixelQuelleWeg von der strikten Trennung von Online und Print und hin zu einer "reaktionsschnellen Struktur, bei der die Journalisten Print und Online gleichzeitig mit hochwertigem Content beliefern" will VNU Business Publications Deutschland mit einer Neustrukturierung seiner Redaktionen.

Alle redaktionellen Teams der VNU-Produkte "PC Professionell", "Internet Professionell", "Computer im Mittelstand" und VNU-Online werden heftübergreifend in eine einzige Fach- und eine einzige Print-Redaktion aufgeteilt. In der Fachredaktion werden alle redaktionellen Inhalte für den Online sowie den Printbereich erstellt, die Print-Redaktion passt die Fachartikel dann an die jeweiligen Hefte an.


Zugleich produzieren die Redakteure der Fachredaktion auch Webinhalte wie zum Beispiel News, Workshops, Podcasts und Video-Blogs. Damit erhielten alle Mitarbeiter mehr kreative Freiräume im Tagesgeschäft und mehr Verantwortung, so VNU. Für Produktion und Koordination der News sorgt eine eigene News-Redaktion, die laufend News ins Web stellt und aktuelle Features und Reportagen für die Print-Magazine erstellt.

Die technische Seite der Content-Produktion läuft in einer zentralen Produktionseinaheit zusammen. Neu geschaffen wird eine Business-Unit Corporate Publishing Services, die für IT-Unternehmen maßgeschneiderte redaktionelle Produkte entwickeln soll. Mit den Publishing-Konzepten sollen Unternehmen bei der direkten Kommunikation mit deren Kunden sowie bei deren Marketing- und Vertriebsaktivitäten unterstützt werden.

Im Zuge der umfangreichen Reorganisation gibt es auch einige Änderungen im Management: Franz Neumeier wird zusätzlich zu seinen Posten als Chefredakteur für "Computer im Mittelstand" und "Internet Professionell" auch noch Chefredakteur der Zeitschrift "PC Professionell". Diesen Posten übernimmt er von Christoph Scholze, der neuer Chefredakteur der Corporate Publishing Services wird. Scholzes bisheriger Stellvertreter wird Chefredakteur der Fachredaktion, Siniša Lepuša wird Digital Production Director. Mehmet Toprak beendet schließlich den lustigen Chefredakteurserennungsreigen: Er steht künftig der News-Redaktion vor.