Rolf Hellermann wird neuer Finanzvorstand bei Bertelsmann. Der Aufsichtsrat des Konzerns hat ihn zum Nachfolger von Bernd Hirsch ernannt, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, "um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen", wie es heißt. Hellermann ist derzeit CEO der Bertelsmann-Tochter Arvato Financial Solutions und Mitglied und wird seine neue Position zum 1. Januar 2021 antreten.

"Ich freue mich sehr, dass Rolf Hellermann die Aufgabe als Finanzvorstand von Bertelsmann übernimmt. Er ist bestens für diese Position qualifiziert und verfügt über ein tiefes analytisches Verständnis mit strategischem Blickwinkel", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Mohn. Und der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe erklärte, er freue sich darauf, "unsere bereits enge Zusammenarbeit noch weiter in der Führung des Unternehmens intensivieren zu können".

Viel Lob gab es auch für Bernd Hirsch. Dieser habe "einen großen Beitrag zur Transformation von Bertelsmann geleistet", so Rabe. Über Hellermanns Nachfolge bei Arvato Financial Solutions soll "zu gegebener Zeit" entschieden werden.