Zeit Online © Zeit Online
Der RBB und "Zeit Online" haben unter dem Titel "Baseballschlägerjahre – Die Wendegeneration und die rechte Gewalt" eine gemeinsame, multimedial Dokumentation angekündigt. Unter dem gleichnamigen Hashtag teilten 2019 nach einem Aufruf von "Zeit Online"-Journalist Christian Bangel hunderte Menschen aus Ost und West ihre Erfahrungen mit rechter Gewalt in den Nachwendejahren. Nun wird das ganze Thema noch einmal in bewegten Bild aufgearbeitet. Geplant ist eine sechsteilige Doku-Reihe mit jeweils 15-minütigen Folgen. 

rbb – Bloß nicht langweilen © rbb
Reflektiert werden sollen in den Episoden die Jahre zwischen Umbruch und Gewalt, außerdem wollen die Macher einen Bogen in die Gegenwart schlagen. Ergänzt werden soll die Reihe um begleitende Materialien, Kommentare und Interviews. Die einzelnen Beiträge sind ab dem 2. Dezember auf der Website und dem Instagram-Kanal von "Zeit Online" sowie in der ARD-Mediathek und auf den YouTube- und Facebook-Kanälen des RBB verfügbar. Die sechs Doku-Folgen gibt’s am 2. Dezember ab 23 Uhr im RBB zu sehen. 

Verantwortlich für das Projekt sind Thilo Kasper, Leiter des Ressorts Video bei "Zeit Online", und Johannes Unger, Leiter der Abteilung Dokumentation und Zeitgeschehen beim RBB. Die Redaktion beim RBB hat Franziska Schulz-Elmalih. Die Produktion der sechs Folgen teilt man sich übrigens: Drei Beiträge werden von der Produktionsfirma Berlin Producers im Auftrag des RBB hergestellt, Produzenten sind Stefan Pannen und Kristian Kähler. Die anderen drei Episoden werden durch das Videoressort von "Zeit Online" realisiert.

Christian Bangel von "Zeit Online" sagt zum Projekt: "Ich bin froh, dass es diese Reihe gibt. Sie ist ein Versuch, einige Ursachen dieser furchtbaren Zeit freizulegen. Meine eigene Jugend in Frankfurt/Oder war von Neonazis geprägt, andere aber haben noch Schlimmeres ertragen müssen oder ertragen es bis heute. Wer auch immer heute von rechtsfreien Räumen in Deutschland spricht, darf die Baseballschlägerjahre nicht verschweigen."

Und Johannes Unger vom RBB ergänzt: "Die Baseballschlägerjahre sind bis heute weitgehend unerzählt. Dabei haben sie fast eine ganze Generation junger Menschen im Osten geprägt. Ich freue mich, dass Christian Bangel mit seinen Artikeln eine wichtige Auseinandersetzung angestoßen hat und wir nun gemeinsam mit dem Team von ‘Zeit Online’ den Diskurs weitertragen können."