Nach dem Erfolg der schwulen Kuppelshow "Prince Charming" hatten TVNow und Vox das Format schnell um eine zweite Staffel verlängert. Und noch bevor das Finale der aktuellen Ausgaben zu sehen ist, hat man sich nun in Köln für eine Fortsetzung entschieden. 2021 wird es also Staffel drei von "Prince Charming" zu sehen geben. Interessierte Single-Männer können sich bereits bewerben. 

Die frühzeitige Verlängerung zeigt auch, wie sehr die linearen TV-Quoten bei der Bewertung von (Miss-)Erfolgen abgenommen haben. Bei Vox sieht es für "Prince Charming" derzeit nämlich ziemlich mager aus, die vier bislang ausgestrahlten Ausgaben kamen am späten Montagabend auf durchschnittlich nur 3,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Staffel eins erreichte zwischen April und Juni dieses Jahres noch 6,3 Prozent und war zuvor deutlich länger exklusiv bei TVNow zu sehen. 

Wie die Mediengruppe RTL Deutschland am Montag mitteilte, sind die digitalen Abrufzahlen der zweiten Staffel bei TVNow höher als die der ersten Staffel - konkrete Zahlen bleibt man schuldig. Aber die gute Performance ist ein Hauptgrund für die Fortsetzung des Formats, das auf der ViacomCBS-Sendung "Finding Prince Charming" basiert und hierzulande von Seapoint Productions produziert wird. Zuletzt hatte man bereits das Spin-Off "Princess Charming" angekündigt, auch das wird voraussichtlich im neuen Jahr zu sehen sein. 

Staffel eins ist im Frühjahr mit einem Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet worden. Darüber hinaus konnten sich die Macher über eine Nominierung mit dem Deutschen Fernsehpreis freuen. Das Finale der aktuellen Staffel ist ab dem 14. Dezember bei TVNow zu sehen, eine Woche später läuft die Folge dann auch bei Vox. Jeweils eine Woche später gibt es dann noch eine Wiedersehens-Ausgabe. Am kommenden Freitag sind bei TVNow zudem einmalig alle Ausgaben der ersten Staffel sowie die ersten fünf Ausgaben der zweiten Staffel kostenlos für alle Nutzer abrufbar - der Streamingdienst bewirbt die Aktion unter dem Label "FriGay".