Die neue "SOKO"-Serie von ORF und ZDF wird in Linz angesiedelt sein. Das hat der ORF jetzt angekündigt. Demnach laufen die Planungen für die neue Krimiserie bereits auf Hochtouren. Nachdem die sogenannte Character-Bible und die Story-Outlines geschrieben wurden, befinden sich aktuell die Drehbücher zu 13 Folgen in der Entwicklung. Auch erste Castings laufen schon. Der Start der Dreharbeiten ist für den kommenden Sommer geplant, die Ausstrahlung soll 2022 erfolgen.

Die "Soko Linz" wird als Polizeikooperationszentrum geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt, heißt es. Vor wenigen Monaten war bekannt geworden, dass ORF und ZDF nach 20 Jahren das Ende der erfolgreichen "SOKO Kitzbühel" beschlossen haben. Nachschub ist jedoch noch bis Mitte 2022 gesichert. Um die Produktion der neuen Serie kümmert sich - wie schon beim Vorgänger aus Kitzbühel - die Firma Gebhardt Productions. 

"Auch starke Marken müssen immer wieder neu aufgeladen werden und neue Erzählformen finden", so ORF-1-Channelmanagerin Lisa Totzauer. "Nach den erfolgreichen und schönen zwei Jahrzehnten in Kitzbühel, haben wir das 'SOKO'-Konzept weiterentwickelt und in Linz den perfekten Rahmen gefunden, um Bewährtes fortzusetzen, aber auch neue Facetten einzubringen. Wir werden das oberösterreichische Dreiländereck mit seinen regionalen Besonderheiten, seinem Lebensgefühl und seinen Eigenheiten gemeinsam mit unserem Partner ZDF über die Grenzen hinweg ebenso charmant wie spannend in Szene setzen."

ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner: "Unsere 'SOKOs' fangen mit viel Raffinesse, Klugheit, Witz und Spannung das jeweilige Lokalkolorit ein – durch unsere starken, gut gewachsenen deutschen Koproduktions-Achsen sind sie damit hervorragende österreichische Botschafterinnen in einer 90 Millionen zählenden Nachbarschaft. Es freut mich, dass wir mit unserer neuen 'Soko' nun auch den Raum Linz über die Grenzen hinweg in den Fokus rücken, und bedanke mich bei allen Beteiligten beim ZDF und Gebhardt Productions für die erneut gute Zusammenarbeit."

Mehr zum Thema