Design
Beste Gestaltung Print bzw. Plakat
Gold: BDA Creative: Amazon Prime Video – Pastewka "Das letzte Mal"
Ein letztes Ma(h)l! BDA Creative sorgt mit ihrem Kunstwerk zur finalen 10. Staffel Pastewka für Aufsehen und setzt die "scheinheiligen" Protagonisten an den Tisch des letzten Abendma(h)ls. Die perfekt auf die Sendung abgestimmte Idee wird bis zum Schluss in allen kleinen Details und Accessoires durchdekliniert und toll umgesetzt. Hochwertig und professionell!
Silber: SRF: Dynastie Knie
Bronze: Viasat History: Terror of the Third Reich
Bronze: Viasat History: Murder Maps
Bestes neues Designpaket für Sender/Plattform
Gold: DMAX Redesign
Ein kerniges Redesign für ein kerniges Programm. DMAX entführt seine Zuschauer:innen weg vom Schreibtisch und hinein in die besonderen Welten des Programms. Durch die grafische Flexibilität ist das Design perfekt als Toolbox einsetzbar. Ein Design, das voll auf den Männer-Sender einzahlt.
Silber: TVNow Redesign
Bronze: CapeRock: Global Rebrand InsightTV
Bronze: GÉDÉON: Histoire TV
Beste Werbetrenner- bzw. Station IDs
Gold: Arte: Lockdown-Covid
Arte schafft es in ihren Lockdown-Covid Idents all das einzufangen, was die Menschen 2020 weltweit bewegt – zum Beispiel die Angst vor fehlendem Toilettenpapier. Ironisch, aber künstlerisch und geschmackvoll werden Covid-19-Geschichten in Szene gesetzt. Dabei wächst das Bild mit jedem Ident um einen Aspekt weiter und die kräftigen Farben erzeugen einen wunderbaren Kontrast zur sentimentalen Musik. Super gelöst und schön animiert!
Gold: SRF zwei Re-Branding
Werbetrenner, die Spaß machen! Die an sich simple Idee tanzender Menschen wird hier von SRF zwei charmant umgesetzt. Der tolle Cast in Kombination mit der eingängigen Musik inklusive Ohrwurmcharakter steckt an und weckt sofort positive Emotionen. Frisch und mutig! Die Jury meint: Auf diese Werbetrenner kann man sich freuen!
Bronze: Vox: Season 2019 – Ava Max
Bestes saisonales Designpaket
Gold: Arte: Christmas and the Twenties
Streng nach den Bauhaus-Prinzipien: Ein Mix aus weihnachtlichen Würfeln und schwarz-weißem 20er-Jahre Charlie Chaplin. Arte glänzte im letzten Jahr mit einem weihnachtlichen Designpaket und führte die Zuschauer:innen mit dieser tollen Kombination perfekt in die kurz danach programmierten 20iger Jahre. Intelligent gemacht und genau auf den Sender sowie seine Zielgruppe abgestimmt!
Silber: ZDF: Ostern 2020 – Falsche Hasen
Bronze: BR Fernsehen: Saisonale Labels 2019
Bester Programm-Vorspann: Fiction
Gold: SRF: Wilder 2
Ein Vorspann, der die Zuschauer:innen direkt in seinen Bann zieht – das schafft SRF mit "Wilder 2". Die Kamerafahrt durch eine mit Hilfe von 3D-Techniken sehr wertig hergestellte Makrowelt kommt atmosphärisch daher und macht sofort neugierig auf mehr. Eine tolle Leistung, die bis hin zur Typografie perfekt ausgeführt ist.
Silber: dropout: ZDF – Liebe.Jetzt!
Bronze: ARD: Polizeiruf 110
Bester Programm-Vorspann: News
Gold: DW: Jaafar Talk
Eine Diskussion lebt vom Für und Wider – und genau das macht der Vorspann von "Jaafar Talk" deutlich. Wie mit Neonstiften werden Wörter markiert und dadurch hervorgehoben. In der Mitte immer wieder der Moderator Jaafar als Diskussionsleiter. Starke Bildsprache der DW!
Bester Programm-Vorspann: Kinder
Gold: GROSSE 8: Kika – Die Jungs WG Amsterdam
Retro und mit viel Spaß! GROSSE 8 bringt die Jungs WG in Amsterdam mit einem Mix aus Realbildern und Animation direkt ins Kinderzimmer. Schön auf die Zielgruppe zugeschnitten und macht Lust zum Weiterschauen, sagt die Jury.
Silber: Alpenblick: ZDF – Ausgezeichnete Abenteuer
Bronze: ZDF: Die WG – Zusammen mit Abstand
Bester Programm-Vorspann: Show, Unterhaltung & Comedy
Gold: SRF: Zwei am Morge
Alles, bloß nicht langweilig, das könnte die Aufgabe vom SRF gewesen sein. Und genau das haben sie mit ihren immer wieder unterschiedlichen und abwechslungsreichen Vorspännen für die YouTube-Show "Zwei am Morge" geschafft. Dabei sind die Moderatoren als Charaktere im Mittelpunkt und holen ihre Zuschauer:innen auf einer persönlichen Ebene ab. Durchgeknallt und mutig!
Silber: SRF: Deville
Bronze: Vox: Survivor
Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation
Gold: DW: Beethovens Neunte
Beethoven, aber in einer neuen Perspektive! Die Deutsche Welle nimmt mit der Neunten Symphonie einen anderen Blickwinkel auf den bekannten Komponisten ein und das wird auch im Vorspann deutlich: Ein Musikstück für die Welt, das ist die neunte Symphonie von Beethoven. Naheliegend, das Musikstück auch visuell die Welt bereisen zu lassen. Ein hochwertiger, stimmiger und überraschender Vorspann für das Programm, so die Jury.
Silber: SRF: Dynastie Knie
Bronze: ZDF: Ein Tag in Auschwitz
Bestes Informations- oder Nachrichtendesign
Gold: RBB: ARD Kontraste
Eine Animationsmechanik, die ihres Gleichen sucht. Der RBB spendiert "ARD Kontraste“ ein in sich rundes und durchweg stimmiges Design. Mit klaren Linien, wenig Schnörkeln und einer absolut passenden Farbgebung entwickelten sie ein Design, das nicht besser zu einem Informationsprogramm passen könnte.
Silber: DW: Jaafar Talk
Bronze: Red Bull Media House: Servus Nachrichten
Bestes sendungsbezogenes Designpaket
Gold: RBB: ARD Kontraste
Kontrastreich und klar, so kommt das Design von "ARD Kontraste" daher. Das RBB hat das Designpaket von der Animationsmechanik bis hin zur Typografie konsequent und in sich stimmig aufgebaut. Handwerklich sehr gut gelöst und alles in allem eine klare und gute Umsetzung des Konzepts.
Silber: SRF: Dynastie Knie
Bronze: MDR & BDA Creative: Brisant
Digital
Beste digitale Präsenz
Gold: RTL: Bachelorette Rosenvergabe
Einmal Rosen verteilen wie die Bachelorette, das machte RTL bei der letzten Staffel möglich. Mit der digitalen Rosenvergabe fühlten sich die Zuschauer:innen direkt einbezogen und das Tippspiel brachte sie auch vor dem TV zusammen. RTL hat die Zielgruppe verstanden und die gegebenen Möglichkeiten perfekt ausgeschöpft!
Silber: HSE24: Let's shake it
Beste Nutzung von Social Media
Gold: Grabow & Bartetzko: TNT Comedy – Andere Eltern #ElternAnDieMacht
Einfach mal einen eigenen Kinderwagengehweg in Köln installieren und mit anderen gekonnt formulierten Forderungen auf Social Media polarisieren, das schafft die TNT Comedy Serie "Andere Eltern“. Die Zielgruppe wird direkt angesprochen und kann sich durch die vielfältigen Ansätze direkt mit der Serie identifizieren. Denn was ist das Nervigste am Elternsein? Andere Eltern!
Silber: Grabow & Bartetzko: TNT Serie – 4 Blocks #4TheLastTimeBronze
Bronze: Sat.1: Promis unter Palmen – Für Knete mach ich alles
Bester Digital Marketing-Spot
Gold: Sat.1: Wieder diese Voice Kids
Ein neuer Ohrwurm gefällig? Gleich nach dem ersten Hören bleibt der Song direkt im Kopf. Mit viel Liebe zum Detail, aufwendig und auf die Zielgruppe zugeschnitten, wird die On-Air-Kampagne nicht einfach digital verlängert sondern auf das Umfeld angepasst. Toller Digital-Spot, der funktioniert!
Silber: SRF: Seitentriebe
Bronze: SRF: Mutterstadt
Beste Digital- Marketing-Kampagne für ein Programm
Gold: Grabow & Bartetzko: TNT Serie – 4 Blocks #4TheLastTime
Ein würdiger Abschied für eine Serie, die ihre Zuschauer:innen schon lange begleitet. Nicht nur wird der Tod jeder Serienfigur gebührend beachtet, auch spielen Grabow & Bartetzko mit gezielten Falschinformationen, die zum Mitfiebern und Spekulieren anregen. Eine bis zum Ende stringent durchdachte Kampagne, deren Erfolg auch in den Kennzahlen deutlich sichtbar wird.
Silber: ZDF: "10 steps to power" – Bad Banks is back
Bronze: Sony AXN: PURE – Leise rieselt der Schnee
Bestes Influencer Marketing
Gold: Sat.1: The Mole "Wer ist der Verräter?"
Wer ist der Verräter? Das fragte Sat.1 Anfang des Jahres seine Zuschauer:innen, die sich wie die Protagonist:innen der Sendung ebenfalls auf die Suche machen konnten. Per Social Media bekamen sie von der Profilerin Suzanne Grieger-Langer die nötigen Hinweise, um den Verräter –oder die Verräterin – zu enttarnen. Eine klassische aber gut gemachte Influencer Marketing-Kampagne, die zur Interaktion anregt.
Gold: MESH Collective: #DeineWürde
Influencer:innen können auch ernst! Das bewiesen die Teilnehmenden des MESH Collective Projekts #DeineWürde. Emotional bringen sie an einzelnen Thementagen die Message zu ihren Follower:innen und damit zur jungen Generation. Ein tolles und wertvolles Projekt, sagt die Jury.
Promotion
Bester Sender-Spot
Gold: FOX: Freaks
Mehr Freaks braucht das Land – und mehr Ohrwürmer durch kölsche Brasspop-Musik! FOX zeigt sein Programm mit "Freaks" von Querbeat voller Power und mit dem Willen zum Anderssein. Die ursprünglich nur im Kölner Karneval, nun international bekannte Bonner Band steht hier in einem völlig neuen Zusammenhang und die Message des Liedes passt perfekt zum Spot. Handwerklich 1A, gewagt und frisch umgesetzt.
Silber: ARD: Was ist deine Geschichte?
Bronze: GEO: Die Welt mit offenen Augen sehen
Bester Programm-Spot: Fiction Lizenzware
Gold: Universal TV: Breaking Bad
Eine bekannte Serie noch einmal neu inszenieren und die Zuschauer:innen davon begeistern eine große Aufgabe. NBC Universal stellt sich dieser Herausforderung und setzt sie grandios um. Ein Spot, der zu einem Rewatch von Breaking Bad anregt!
Silber: Viasat Film: Murder on the Orient Express
Bronze: 13th Street: Happy Birthday Bruce Willis
Bester Programm-Spot: Fiction Eigenproduktion
Gold: Hochspannung – Made by Sat.1
Spannung bis zum Schluss! Sat.1 liefert auch in diesem Jahr einen Spot der Meisterklasse ab. "Hochspannung" entwickelt eine Sogwirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. Von der Audioebene über die Schnittfolge bis hin zur Farbkorrektur wird der Spot bis ins kleinste Detail durchexerziert. Handwerklich ein grandioser Platz 1, sagt die Jury.
Silber: ProSieben: 9 Tage wach
Bronze: SUPERAMA: ZDF – SOKO "5 kleine Gängsterlein"
Bester Programm-Spot: Sport
Gold: ZDF: Handball EM 2020
Wenn die Abwehr plötzlich zum Tanz wird – das ZDF produziert für die Handball EM 2020 einen ganz besonderen Spot. Mit sympathischen Schauspieler:innen entwickeln sie einen Abwehrtanz, der zum Mittanzen animiert und die Fangemeinschaft stärkt. So macht Sport-Schauen Spaß!
Silber: Red Bull TV: Bike Audience Campaign 2020
Bronze: RTL: Formel 1
Bester Programm-Spot: News & Information
Gold: SRF: News Informationsclip
"Die Qualität im Blick und die Schweiz im Herzen”, das ist die Message vom SRF. Perfekt auf den Text abgestimmte qualitativ hochwertig gedrehte Nahaufnahmen und ein ruhiger Ton bestimmen den Newsclip. Er erweckt das Gefühl "In diesen Zeiten können wir uns auf die News des SRF verlassen." Dieser Spot ist stark und schafft es, die Zuschauer:innen an den Sender zu binden.
Silber: DW: The stories that matter to you
Bronze: DW: Massaiyya
Bester Programm-Spot: Kinder
Gold: Sat.1: The Voice Kids "So klingt Wow"
Ein einprägsamer Ohrwurm-Hit, 2D-Animationen und singende Kinder – "So klingt Wow" von Sat.1 zur neuen Staffel von The Voice Kids hat alles, was Spaß macht. Ein gelungener Spot, der perfekt zum Programm überleitet.
Silber: Cartoon Network: Programm Spot
Bronze: Märchen in der ZDFtivi-Mediathek
Bester Programm-Spot: Comedy
Gold: ProSieben: Goodbye Big Bang Theory
Jahrelang hat Big Bang Theory die Fans auf ProSieben begleitet. Jahrelang sind sie zusammen mit Leonard, Penny, Sheldon, Raj, Howard und den anderen gewachsen und haben mit ihnen gelacht. Nun ist diese Ära zu Ende und ProSieben verabschiedet die Sendung mit einem emotionalen Spot, der mit seinen Bildern nicht nur die Fans abholt. Mutig und sauber gemacht!
Silber: SAT.1 – Luke! Die Greatnightshow "Skywalker"
Bester Programm-Spot: Show & Unterhaltung
Gold: TNT Serie: AEW – Dynamite
Wenn Herr Müller die Krawatte seines Kollegen Herrn Fischer plötzlich an den Schreibtisch tackert, bringt das nicht nur Action ins Finanzamt sondern auch die Zuschauer:innen von TNT vor den Bildschirm! Der Spot für AEW – Dynamite unterhält nicht nur Wrestling-Fans. Witzig, stark.
Silber: RTL: Let's Dance
Bronze: RTLzwei: Naked Attraction
Bester Programm-Spot: Kultur & Dokumentation
Gold: BDA Creative: Amazon Prime Video – Schw31ns7eiger
Ganz großes Kino, sagt die Jury zu BDA Creatives Spot für die Amazon Prime Video Dokumentation Schw31ns7eiger. In emotionalen und starken Bildern wird die Essenz vom Fußballprofi eingefangen und Neugier auf die Geschichte dahinter geschürt.
Silber: Vox: Sing meinen Song
Bronze: DW: Putins Zeugen
Bester Programm-Spot: Factual Entertainment
Gold: Syfy: Frag den Lesch Alphabet
Silber: DMAX: Late Crime
Bronze: ICTV: anti-fake-20:20
Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung
Gold: ZWEI FREUNDE: Spiegel Geschichte – Terror
Gänsehaut pur schaffen ZWEI FREUNDE mit dem Spot zu "Terror". In einer Parallelmontage wird ein Islamist mit einem Soldaten wortgleich gegenübergestellt. Sie haben die gleichen Intentionen – Stolz der Familie, Einstand für das Richtige –, sind jedoch auf gegensätzlichen Seiten. Sehr eindringlich, neu und großartig!
Silber: DW: 30 Jahre Mauerfall
Bronze: Tele 5: Bumsbuster
Bester B2B-Spot
Gold: Discovery Networks: Roadshow Spring/Summer 0620
I want it all and Discovery got it all! Von Haien und Tierbabys zu Autos und Schiffen – kein Wunsch bleibt offen. Selbstironisch und witzig zeigt sich die Sendergruppe hier in einer sympathischen Darstellung.
Silber: RTL: Sportblock Innovation Day Total Video
Bronze: RTLzwei: Ironic Trailer Österreich & Schweiz
Beste Sonderwerbeform
Gold: SevenOne AdFactory: Bahlsen & Jerks
Never change a winning team! Farih Yardim und Pick Up waren schon 2006 ein gutes Team und so auch über 10 Jahre später. Innerhalb der Serie "Jerks" wurde der Bogen von der damaligen Fernsehwerbung zur heutigen Zeit gespannt und die Werbung perfekt in den Ablauf integriert. Super Idee und sehr persönlich.
Silber: SevenOne AdFactory: Penny & Promi BigBrother – Die #PennyChallenge
Bronze: ATV Aktuell: Herr der Ringe Wetter
Bestes Special Marketing
Gold: NBC Universal Global Networks Deutschland: Maske auf! Leben retten!
Der Krise mit Humor begegnen, das schafft NBC Universal mit ihren Spots zur Maskenpflicht. Mal überrascht Walter White seine Familie am Frühstückstisch durch das Tragen einer Maske, dann trägt Harvey Specter eine Maske mit angepasstem Superman-Logo. Jedes Mal begeistern die Spots mit einem witzigen Twist und verdeutlichen so nicht nur die Wichtigkeit der Masken sondern bringen auch Spaß in die Krise. Genau das, was wir in diesem Jahr brauchen!
Silber: ProSieben: Joko und Klaas gegen die ProSieben On Air Promotion
Bronze: Vox: Survivor – Survival Billboard
Bester Radio-Spot
Gold: Sat.1: The Mole "Wer ist der Verräter?"
Kannst du mich enttarnen? Das fragte ein Verräter – oder eine Verräterin? – ganz Deutschland in diesem Jahr. Auch über das Radio verlangte er oder sie nach Aufmerksamkeit und forderte die 17 Zuhörer:innen mit einem originellem Text heraus. Die sich überlagernden Stimmen ließen dabei keine voreiligen Schlüsse zu. Eine perfekte Einladung zum Miträtseln auf Sat.1.
Silber: SYFY: Spides
Beste Sender-Kampagne
Gold: Luxlotusliner: ARD – Was ist deine Geschichte?
Eine Deutschlandkarte, eine Frage: "Was ist deine Geschichte?" Mit dieser Weihnachtskampagne stellte die ARD 2019 eine simple und doch so wichtige Frage. Denn viel zu selten redet man wirklich mit seinen Mitmenschen, sondern begnügt sich mit Beobachtungen und Vermutungen. Eine hoch emotionale Kampagne mit der richtigen Message, meint die Jury.
Silber: Arte‘s Digital Campaign
Beste Programm-Kampagne: Fiction Lizenzware
Gold: Universal TV: Breaking Bad – One
Bei manchen Serien braucht es nicht viel, damit die Lust auf einen Neubeginn wieder aufkommt. Universal TV weiß das und nutzt ganz bewusst die prägendsten Szenen aus "Breaking Bad", um die Fans erneut zu gewinnen. Zielgruppe verstanden, meint die Jury.
Beste Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion
Gold: Hochspannung - made by Sat.1
Das Umblättern von Buchseiten, das Ticken einer Uhr, das Rattern eines durchlaufenden Films und darauf abgestimmt Szenen aus den Montagskrimis von Sat.1. "Hochspannung" gibt es nicht nur in den Buchverfilmungen, sondern als Einstimmung bereits in der Kampagne.
Silber: Vox: Rampensau
Beste Programm-Kampagne: Sport
Gold: Golden Claim: Nitro – Alles ist schöner mit Fußball
Alles ist schöner mit Fußball! Wirklich alles? Wenn man Laura Wontorra, Roman Weidenfeller, Steffen Freund oder Thomas Wagner von Nitro fragt, auf jeden Fall! Da wird ein Abendkleid mit Fußballstutzen kombiniert, der Braten mit Torwarthandschuhen aus dem Ofen geholt oder der Rasen zum kleinen Fußballfeld – denn Fußball ist ihr Leben. Charmant, witzig und authentisch, meint die Jury.
Beste Programm-Kampagne: News
Gold: DW: Jaafar-Talk
"Meinungsverschiedenheit ist der Beginn einer Diskussion." Diese Diskussion aufzumachen und zu leiten ist die Aufgabe von Jaafar Abdul-Karim in Jaafar-Talk. "Denn nur, weil wir in einer anderen Kultur leben und anders erzogen wurden, so haben wir doch dennoch die gleichen Rechte", so Jaafar. Gerade in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Message, die das gegenseitige Verständnis stärkt.
Beste Programm-Kampagne: Kinder
Gold: Sat.1: The Voice Kids "So klingt Wow"
Erzählen kann man Vieles, deshalb zeigt SAT.1 gleich, was ihre Voice Kids alles drauf haben. Mit Beispielen aus den vorhergehenden Staffeln und einem absoluten Ohrwurm-Song on top stimmt. der Sender die Zuschauer:innen auf die nächsten kleinen Superstars ein. Besonders kreativ gemacht durch die Kombination von Realfilm und Animation und sehr unterhaltsam.
Silber: Disney Channel: Miraculous Tag
Bronze: Disney Channel: Tierduell
Beste Programm-Kampagne: Comedy
Gold: RTL: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
Eine Neujahrsansprache von RTL als intelligenter Werbegag für die 14. Staffel vom Dschungelcamp. Gleichzeitig kaperte die Sendung auch das Senderdesign von RTL mit neuen Station-IDs. Selbst in U-Bahnhöfen und anderen Umschlagplätzen konnte man sich nicht vor dem Dschungel retten – und das bestätigten auch die Zahlen! Eine rundum geglückte Kampagne die die Zielgruppe erreicht!
Silber: Sat.1: Luke! Die Greatnightshow "SKYWALKER"
Beste Programm-Kampagne: Show & Unterhaltung
Gold: TNT Serie: AEW – Dynamite
Dieses Finanzamt ist alles andere als langweilig! In verschiedenen Spots wird der trockene Alltag der Beamt:innen durch Wrestlingeinlagen der Angestellten komplett auf den Kopf gestellt. Überraschend, witzig und sehr skurril machen die Spots Lust auf mehr.
Silber: TVNow: Prince Charming
Bronze: Sat.1: Big Brother
Beste Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation
Gold: BR Fernsehen: Beethoven bewegt
Zum 250. Geburtstag des berühmten deutschen Komponisten Beethoven hat sich BR Klassik etwas Besonderes überlegt. Von Pianist:innen und Violinist:innen bis hin zum Sternekoch wurden Menschen zu ihren Lieblingsstücken des Bonners befragt. Ein schöner und persönlicher Blick auf bekannte und unbekannte Stücke.
Silber: DW: Founders‘ Valley
Beste Programm-Kampagne: Factual Entertainment
Gold: Vox: Kitchen Impossible – Die nächste Stufe der Esskalation
Eine Kochshow aufgezogen wie ein Boxkampf. Die neue Staffel "Kitchen Impossible" spielt mit dem Kampfgeist der antretenden Köche und Leitkoch Tim Mälzer. In sich steigernden Spots erkennt man erst nur die Silhouette der Rivalen und hört ihren Kampfansagen zu, dann werden sie im zweiten Schritt durch Mälzer ins Licht geholt. Durch ihren Humor holt die Kampagne nicht nur die jahrelangen Fans sondern auch neue Interessierte ab.
Silber: DMAX: Sidneys Welt
Beste Promotion-Kampagne für eine Sonder-Programmierung
Gold: DW: 30 Jahre Mauerfall
Der Fall der Berliner Mauer ist auch nach 30 Jahren ein hochemotionaler Moment. Und so inszenierte die Deutsche Welle ihn auch im Jubiläumsjahr: Von einer Kollegin geformte Wachsfiguren stellen in einer Schneekugel Politiker, Polizisten und Bürger:innen dar, die die Mauer selbst einreißen und ihren Fall feiern. Im Hintergrund eine musikalische Komposition aus der DDR-Hymne, "Wind of Change" von den Scorpions und Titanic. Wunderschön und mitreißend!
Silber: Epic Drama: Summer of Crime
Bronze: Disney Channel: Dalmatiner Tag
Beste(r) Social Spot(s) – non profit
Gold: Filmakademie Baden-Württemberg: Aura
Eine visuell und auditiv herausragende Zusammenwirkung, sagt die Jury. In "Aura" von der Filmakademie Baden-Württemberg schaut man mit dem Blick einer Betroffenen auf ihre Migräne. Liebesbriefartig wendet sie sich an ihre Krankheit und beschreibt ihr gemeinsames Leben. Eindrücklich und sehr geeignet, um Aufmerksamkeit für diese häufig nur als Kopfschmerzen abgetane Krankheit zu schaffen.
Silber #sicherheim // Bertelsmann Content Alliance // Die Botschaft: Mehr #sicherheim für Frauen
Bronze: MediaApes: Mare Nostrum "The Nightmare"
Specials & Cross-Media
Pitch Bitch – alles für die Tonne?
Gold: Golden Claim: THE WALL
Kraftvoll wird hier das Lied von Anaïs Mitchel mit Bildern unter anderem des Mauerbaus in Amerika sowie von hungernden Kindern zusammengesetzt. Gänsehaut garantiert.
Silber: Servus TV: Bond im Unterhaus
Best Cases in a Worst Case Crisis – Kommunikation in der Krise
Gold: NBC Universal Global Networks Deutschland: Maske auf! Leben retten!
Dass Krisenkommunikation nicht immer gleich auf die Tränendrüse drücken muss, das zeigt NBC Universal mit ihren "Maske auf! Leben retten!" Spots. Die grandiose Idee funktioniert nicht nur international sondern setzt den Fokus auch genau darauf, was die Menschen gerade bewegt und was sie brauchen. Toll umgesetzt erinnern die Spots humorvoll an die Maskenpflicht ohne zu belehren. Top!
Silber: Mehr #sicherheim für Frauen
Bronze: Arte: Lockdown-Covid
Bestes Live- bzw. B2B-Event
Gold: 3sat: Festival 2019
Ein großes Event konsequent durchexerziert. Das Design des Festivals 2019 ist solide umgesetzt und unverwechselbar 3sat! Durch den hohen Wiedererkennungswert spricht es das "On Locarion"-Publikum besonders an und schafft es zu begeistern. Alles richtig gemacht, sagt die Jury.
Silber Sony AXN: PURE – Leise rieselt der Schnee
Bronze: RTL: CSD
Beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform
Gold: n-tv: EGAL
Stellung zu beziehen, das verlangt n-tv in seiner Kampagne "EGAL" von seinen Zuschauer:innen. Denn nur, weil etwas mich nicht direkt betrifft, ist es nicht irrelevant. Die Message "Denkt, was ihr wollt, aber bitte habt eine Meinung!" kommt auf allen Kanälen klar rüber. Dabei wird die Kampagne überall stringent durchdekliniert und kommt in einem reduzierten jedoch eindringlichen Design daher. Eine starke Kampagne, die den Zeitgeist trifft und in seiner Übertragbarkeit begeistert!
Silber: DMAX "Bleibt Echt"
Bronze: Luxlotusliner: ARD – Was ist deine Geschichte?
Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction
Gold ZDF: Das Boot
Diese Kombination hat es in sich! Zum Start der Serie "Das Boot" hat das ZDF eine besondere Kampagne gestartet und die Serie mit dem ZDF-Dauerbrenner "Das Traumschiff" kombiniert. Eine überraschende Idee, die durch ihren Humor glänzt. Auch konnte sich die Kampagne sehen, hören und fühlen lassen, denn mit verschiedenen gewitzten ideenreichen Kampagnenmaßnahmen, wurde die Serie mit allen Sinnen erlebbar. Ein mutiger Schritt für das ZDF!
Silber: Joyn/ProSieben: Check. Check
Bronze: BDA Creative: Amazon Prime Video – Pastewka "Das letzte Mal"
Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Non-Fiction
Gold: BDA Creative: TVNow – Prince Charming
Diese Kampagne ist schwul! Um "Prince Charming", die erste deutsche Kuppelshow für homosexuelle Männer, in aller Munde zu bringen, setzten BDA und TVNow darauf, die negative Konnotation des Worts "schwul" aufzuheben – und das auf eine sehr plakative Art. Feiern, Krawatten, Küssen oder allgemein Daten wurden für Plakate und Spots schwul. Eine unfassbar gute und mutige Kampagne, die gesellschaftlichen Mehrwert bringt und begeistert!
Silber: RTL: Alles auf Freundschaft
Bronze: Vox: Kitchen Impossible – Die nächste Stufe der Esskalation
Craft
Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design
Gold: NDR: Multifunctional Studio
Beim "Multifunctional Studio" des NDR ist der Name Programm. Durch sein aufgeräumtes und geometrisches, schlichtes Design ist das Studio vielfältig einsetzbar. Die Wandelbarkeit und die zeitlose Gestaltung, zeichnet das Studio aus. Souverän umgesetzt!
Silber: RTL: Die 25
Bronze: BR Fernsehen: Münchner Runde
Beste 2D/3D Animation
Gold: Viasat Film: Murder on the Orient Express
Der ganze Film im Vorspann erzählt. Viasat Film nutzt den bekannten Stoff des Krimis und verpackt ihn in einem handwerklich großartigen 3D neu. Die einzelnen Szenen fließen ineinander und die Zeichensprache löst Begeisterung aus. Eine Animation, die durchweg Spaß macht, sagt die Jury.
Silber: SRF: Dynastie Knie
Bronze: SRF: Wilder 2
Beste Typografie
Gold: Vox: Rampensau Pressemappe
Schrill, laut und unkonventionell – genau wie die Protagonistin von Vox’s Rampensau ist auch die Typografie. Mit viel zu engem Zeilenabstand, immer wieder verschiedenen Schriftschnitten und grellen Neonfarben bricht Vox mit den Lesegewohnheiten der Rezipient:innen. Mutig und erfrischend!
Silber: GÉDÉON: M6 MUSIC
Bronze: von Herzen: RTLzwei Redesign 2019 – Frame-Typo
Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz
Gold: Universal TV: Breaking Bad
Blau, blau, blau sind alle meine Farben – genauso wie das Crystal Meth von Walter White. Genau passend also für "Breaking Bad". Eine gelungener neuer Twist, um die Serie nochmal gekonnt zu inszenieren.
Silber: RTLzwei: Ironic Trailer Österreich & Schweiz
Bronze: ProSieben: 30 Jahre Simpsons
Bestes Sound Design
Gold: MediaApes: Mare Nostrum "The Nightmare"
Diese deutsch-italienische Produktion hat es in sich! Während man sich in dem VR-Film "Mare Nostrum" als Flüchtling auf dem Mittelmeer bewegt, zieht der 360 Grad Ton die Zuschauer:innen noch tiefer in die Geschichte hinein. Ein düsterer, klaustrophobischer Sound, der das Erlebte nochmal intensiviert.
Silber: Hochspannung – Made by SAT.1
Bronze: Kabel Eins: Der Sound von Kabel Eins
Beste Musik-Komposition
Gold: DW: 30 Jahre Mauerfall
Ein Mix aus "Wind of Change" der Scorpions, der DDR Nationalhymne sowie Titanic erwartet die Zuschauer:innen im DW-Spot zu "30 Jahre Mauerfall". Passend zur damaligen Stimmung beginnt die Musikkomposition erst treibend und schwingt dann ins Emotionale über. Sehr gefühlvoll und damit genau richtig!
Silber: DMAX: Sonic Design
Beste Verwendung von Musik
Gold: Fox: Freaks
Was kam zuerst, der Liedtext oder das Konzept? Bei dem Senderspot für Fox ist das egal, denn beides fügt sich perfekt zusammen. Mehr Freaks braucht das Land und diese finden sich eben bei Fox.
Silber: Kabel Eins: Rosin sagt "Belly Ciao"
Bronze: Discovery Networks: Roadshow 09/19
Bester Schnitt
Gold: Golden Claim: Eyes & Ears Awardshow Opener 2019
Aus vielen Einzelprojekten schafft Golden Claim 2019 wieder ein besonderes Ganzes. Perfekt auf die Musik abgestimmt, werden die zahlreichen Einreichungen der 21. Internationalen Eyes & Ears Awards miteinander kombiniert und erschaffen so einen Opener mit Sogwirkung. Eine besondere Leistung und tolle Erinnerung an einen schönen Abend!
Silber: Hochspannung – Made by Sat.1
Bronze: SRF: News Informationsclip
Beste Kamera
Bronze: DMAX: Sidneys Welt
Beste Regie
Gold: Arte’s Digital Campaign
Etwas absurd, aber charmant kommt die Kampagne für ARTE’s Mediathek daher. Ob ein überdimensionales Hühnerei oder ein überraschend langer Lauch – wie bei der Ernte ist auch bei der Mediathek mehr drin als man glaubt!
Silber: ZDF: Kulturspots
Bronze: DMAX: Sidneys Welt
Eyes & Ears Spezialpreise 2020
Alle Einreichungen der Kategorie "Best Cases in a Worst Case Crisis – Kommunikation in der Krise"
NBC Universal Global Networks Deutschland: Maske auf! Leben retten!
Mehr #sicherheim für Frauen
ARTE: Lockdown-Covid Idents
Die Botschaft: BVG - Maskenmuffel
RTL: Corona Station IDs
3sat: Sebastian Pufpaff – Noch nicht Schicht
rbb: Der RBB macht's
hr: Hessen Extra – Trauerfeier in Hanau
Mediengruppe RTL Deutschland: Wir lieben gute Geschichten.
Tele 5: Initiative Mut
von Herzen: RTLzwei bist Du
The Walt Disney Company: Beni Challenge zuhause
BR Fernsehen: "Danke Sagen"
DW: Internationaler Tag der Pressefreiheit
DW: Stay Safe
ZDF: Danke an alle Helfer
ZDF: Haltungskampagne
France 5: Lumni
ProSiebenSat.1 TV Deutschland: miteinander.füreinander
KölnTourismus: Touristische Recovery Kampagne #inKöllezeHus
Eyes & Ears Inspiration Award 2020
Es Devlin, britische Künstlerin und Set-Designern, London
Es Devlin schafft es mit ihren einzigartigen Stage Designs immer wieder die Kreativbranche zu inspirieren. Gerade das Spiel von Licht und Spiegeln, das ihre Arbeit auszeichnet, ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Aber auch abgesehen von ihrer Arbeit zeigt Es Devlin in ihrem Lebenslauf die Liebe zu Kunst und Design: Bereits in ihrem Studium der Literaturgeschichte, empfand sie das Design der Theaterbühne spannender als das dazugehörige Theater und ließ es sich nicht nehmen, dieses zu gestalten. Eine wahre Künstlerin, die nicht nur mit ihrer Arbeit sondern auch mit ihrer Leidenschaft inspiriert – und somit die beste Wahl für den ersten Inspiration Award.