Schon 2014 endete die Krimireihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" - eigentlich. Doch nachdem ein Comeback von Wolfgang Stumph in seiner Paraderolle vor zwei Jahren von fast sieben Millionen Zuschauern gesehen wurde, steht jetzt ein weiterer Einsatz des pensionierten Ermittlers bevor. Das ZDF wird das Krimi-Special "Stubbe - Tödliche Hilfe" am Samstag, den 30. Januar um 20:15 Uhr ausstrahlen. 

Anders als beim letzten Special ist diesmal auch Stumphs Tochter Stephanie wieder mit von der Partie. Sie spielt auch in der Serie respektive im jetzigen Film seine Tochter, die im Fiktionalen Christiane heißt und als Journalistin skrupellosen Machenschaften eines Dresdner Pflegedienstes auf der Spur ist. Da gerade die Sommerferien ihrer neunjährigen Tochter Caroline (Greta Casalo) vor der Tür stehen, beschließt sie, Arbeit und Familienbesuch zu kombinieren und gemeinsam mit ihrer Tochter die Ferien in Dresden zu verbringen.

Dass sie undercover als Praktikantin bei dem Pflegedienst anheuert, verschweigt sie. Unterdessen häufen sich auch die Verdachtsmomente der Polizei gegen den Pflegedienst, von denen Stubbe durch seine Lebensgefährtin erfährt. Für beide wird es brenzlig, als Christianes Undercover-Einsatz auffliegt.

In weiteren Rollen spielen Heike Trinker, Greta Kasalo und Stephan Grossmann, Christine Schorn, Patrick Güldenberg, Oliver Mommsen, Sebastian Urzendowsky und Tessa Mittelstädt. Das Buch schrieb Peter Kahane; Regie führt Andreas Herzog. Produziert wird der neue "Stubbe"-Krimi von Polyphon Film, Produzent ist Christoph Bicker.