Zum 1. Januar tritt Nina Etspüler, zuletzt als Group Creative Director für Red Arrow Studios von ProSiebenSat.1 tätig, als Head of Entertainment Development bei Leonine an, wie das Unternehmen am Freitag bestätigt. Sie soll direkt an den CEO des Unternehmens, Fred Kogel, berichten und sowohl das Development wie auch die Zusammenarbeit der Leonine-Produktionsmarken i&u TV, Odeon Entertainment sowie künftiger Non-Fiction Beteiligungen bei der Entwicklung nationaler und internationaler Formate maßgeblich mitgestalten und koordinieren. 

Darüber hinaus soll Etspüler eine neue Produktionsmarke aufbauen, die Entertainment- und Non-Fiction-Formate von Künstlerinnen entwickelt, Frauen vor und hinter der Kamera kreativen Raum bietet und weibliche Talente fördert. "Leonine ist in meinen Augen einer der attraktivsten und ambitioniertesten Player im europäischen Medienmarkt. Ich freue mich sehr auf die vielen spannenden Aufgaben, die in diesem dynamischen Unternehmen vor mir liegen und auch darauf, die weiblichen Talente im Entertainment- und Non-Fiction Bereich zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten."

Fred Kogel © Leonine Leonine-CEO Fred Kogel
Leonine-CEO Fred Kogel erklärt: "Mit Nina Etspüler haben wir ein herausragendes kreatives Talent für Leonine gewonnen – meine Wunschkandidatin. Sie verbindet ein großes Gespür für erfolgreiche Formate mit hervorragenden Kontakten und exzellenten Fachkenntnissen in der Umsetzung. Wir verfolgen im Produktionsbereich eine europäische Wachstumsstrategie und Nina ist für uns mit ihrer nationalen wie auch internationalen Ausrichtung genau die richtige Besetzung für diese Position. Zudem ist unser gemeinsames Ziel, die vielen talentierten Frauen im Show-Entertainment sichtbar zu machen und ihnen Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Hier hat Deutschland seit vielen Jahren großen Nachholbedarf."