Mehr als sieben Jahre war Martin Krapf als Geschäftsführer der Gattungsinitiative Screenforce tätig, die bei seinem Amtsantritt noch auf den Namen Wirkstoff TV hörte. Damit ist nun allerdings Schluss: Zum Jahreswechsel wird Krapf die Geschäftsführung an Malte Hildebrandt übergeben, der schon seit 2015 für Screenforce aktiv ist, zuletzt als CMO, und unter anderem die jährlichen Screenforce Days verantwortet. Den bevorstehenden Wechsel an der Spitze bestätigte die Gattungsinitiative gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

"Martin Krapf gehört zu den ganz großen Köpfen unserer Branche. Ich danke ihm im Namen aller Gesellschafter und Partner für seinen leidenschaftlichen und klugen Einsatz für die Gattung", sagte Susanne Aigner, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung. "Martin Krapf hat unsere Initiative auf ein neues Niveau gehoben und der Gattung die Sichtbarkeit verschafft, die sie verdient. Besonders freue ich mich, dass Martin Krapf unserer Initiative auch in Zukunft eng verbunden bleiben wird und in der Global TV Group auf internationaler Bühne für die Vorzüge unserer Gattung werben wird."

Martin Krapf © Screenforce Days/Willi Weber Martin Krapf
Mit Malte Hildebrandt habe man "erneut einen echten Marktkenner und langjährigen Mitstreiter" als Geschäftsführer gewonnen, so Aigner. Auch Martin Krapf zeigte sich davon überzeugt, dass sein Nachfolger "diese Erfolgsgeschichte gemeinsam mit unserem großartigen Screenforce-Team fortschreiben" wird. Krapf weiter: "Die Argumente für TV- und Bewegtbildwerbung liegen auf der Hand: Massenreichweiten, kombiniert mit höchster Werbewirkung und Effizienzvorteilen. Dennoch dürfen wir nicht müde werden, kontinuierlich Leistungsnachweise zu erbringen und diese zielgerichtet zu kommunizieren." Dies sei in den vergangenen Jahren immer besser gelungen.

Auch der künftige Chef hat sich bereits geäußert. "Ich danke Martin Krapf sehr für sein großes Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit der letzten Jahre, in denen wir viel erreicht haben", sagte Hildebrandt. "Und ich bin stolz und glücklich, Screenforce in neuer Funktion und mit bewährtem Team in die nächste Entwicklungsstufe zu führen." Der studierte Betriebswirt war von 2005 bis 2016 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig, unter anderem bei SevenOne Media, der SevenOne AdFactory und als Chief Marketing Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Wechsel auch in der Kommunikation

Aus seiner Zeit in Unterföhring kennt er außerdem Marcus Prosch, der bereits zum 1. November die Kommunikation bei Screenforce übernommen hat. Er folgt auf Andreas Kühner, der seit Gründung der Gattungsinitiative vor zehn Jahren als externer Pressesprecher und Kommunikationsberater fungierte. Prosch war viele Jahre als Pressesprecher für ProSiebenSat.1 tätig und hat sich mittlerweile mit Prosch Communications selbständig gemacht.

"Wir werden zusammen mit den Forschungskollegen der beteiligten Unternehmen best-in-class-Studien für den Werbemarkt bereitstellen, unsere Screenforce Days und unsere Academy deutlich ausbauen und neue Wege gehen, um verschiedene B2B-Zielgruppen individuell anzusprechen und Kontaktpunkte über das ganze Jahr hinweg zu schaffen", erklärte Malte Hildebrandt. Bleibt zu hoffen, dass die Screenforce Days nach dem diesjährigen Corona-bedingten Ausfall im kommenden Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können.