Die Deutsche ProduktionsUnion hat Jan-Philip Senfft als neuen Head of Development / Factual verpflichtet, der somit künftig die Entwicklung und den Verkauf von neuen Formaten der DPU verantworten wird und direkt an die Geschäftsführung berichtet. Er soll den Bereich Factual gemeinsam mit Geschäftsführer Uwe Schlindwein aufbauen. Senfft kommt von der Produktionsfirma Fandango, für die er insgesamt zehn Jahre tätig war und wo er zuletzt ebenfalls Head of Development war.

Uwe Schlindwein dazu: "Mit Jan haben wir einen leidenschaftlichen, inhaltlich starken und kreativen Fernsehmacher gewonnen, der auch mit seinen sozialen Fähigkeiten perfekt zum Führungsteam und zur Ausrichtung der DPU passt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit" Senfft erklärt zu seinem Wechsel: "Nach einem tollen Jahrzehnt bei Fandango, war es an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Die unternehmerische Vision, die besondere Philosophie der DPU und die Möglichkeit nachhaltige Strukturen aufbauen zu können, haben mich letztendlich sehr überzeugt."

Die Deutschen ProduktionsUnion war im Oktober in Köln gegründet worden. Mehrheitsgesellschafter ist eine Holding der Firmengruppe HPR von Jürgen Hepp, die ihre bisherigen TV-Produktionen künftig mit der Deutschen ProduktionsUnion fortsetzt. Weiterer Gesellschafter ist die Lodge of Levity, die gemeinsame Firma von Jens Bujar und Florian Wieder. Die Geschäftsführung liegt bei Alexander Isadi, Jürgen Hepp und Uwe Schlindwein. Man verstehe sich als "ein innovatives Zuhause für hiesige Kreative, Künstler und kleinere bzw. mittelgroße Produzenten" und wolle mit mit Konzernunabhängigkeit " ein Zeichen gegen den Trend der aktuellen Konsolidierung des Produzentenmarktes" setzen, hieß es zur Gründung.

Mehr zum Thema