Krimiserie, Familiendrama, Thriller-Elemente: Die neue Serie "Tod von Freunden" von Autor und Regisseur Friedemann Fromm wird vom ZDF mit vielen Attributen belegt. Selbst ein Bild machen kann sich das Publikum davon ab dem 7. Februar sonntags um 22:15 Uhr im ZDF. Die ursprünglich als achtteilige Serie angekündigte Produktion wird dort in vier Teilen gezeigt. In jedem der vier Teile wird mit einer anderen Perspektive ein anderer Fokus gelegt. Produziert wurde die Serie von der Letterbox Filmproduktion.

Im Zentrum stehen die deutsche Familie Küster (Jan Josef Liefers, Katharina Schüttler, Lukas Zumbrock, Anton Petzold) sowie die dänische Familie Jensen (Thure Lindhardt, Lene Maria Christensen, Milena Tscharntke, Oskar Belton), die eine innige Freundschaft verbindet und die gemeinsam eine paradiesische Insel in der Flensburger Förder bewohnen.

Doch ihr idyllisches Leben gerät aus den Fugen, als bei einem Segeltörn der Jenses mit den Kindern der Küsters der 15-jährige Kjell (Lukas Zumbrock) nachts verschwindet. Vermutlich ist der Junge über Bord gefallen, seine Leiche aber wird nicht gefunden. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht – Trauer, Misstrauen, Ungewissheit stellen die Familien und ihre Freundschaften auf eine harte Probe: Ist Wahrheit wichtiger als Freundschaft?