Gary Davey © Sky
Sky verliert mit Gary Davey einen seiner erfahrensten Manager: Er war schon bei der Gründung von Sky 1989 in Großbritannien als Managing Director an Bord, nach Stationen außerhalb des Konzerns arbeitete er später für Sky Italia und auch Sky Deutschland. Hierzulande verantwortete er von 2011 bis 2016 das Programm, ehe der sich wieder auf seine Aufgaben in London konzentrierte. 2019 schließlich übernahm er die Verantwortung für den Bereich, der in einem zunehmend umkämpften Wettbewerb immer wichtiger wird: Die Eigenproduktionen der Sky-Gruppe.

Im vergangenen Jahr wurden unter seiner Führung die Sky Studios aus der Taufe gehoben. Er wird den Chef-Posten dort nach zwei Jahren allerdings bereits wieder abgeben und kündigte nun seinen Abschied für Mitte 2021 an. In einem internen Memo, aus dem "Variety" und "Deadline" zitieren, heißt es, dass er mehr Zeit mit seiner Frau auf seinem Bauernhof in Sizilien verbringen wolle, der TV-Branche also wohl ganz den Rücken kehrt. Davey ist mittlerweile 66 Jahre alt.

Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, er gehe aber im Wissen, dass das Unternehmen auf einem "felsenfesten Fundament" stehe. Bereits im kommenden Jahr sollen die Sky Studios demnach erstmals schwarze Zahlen schreiben, 2022 wird dann mit den Sky Studios Elstree ein eigener Studiokomplex eröffnet, bis 2024 sollen die Investitionen in Eigenproduktionen verdoppelt werden. Wer sich um all das als Daveys Nachfolger kümmern soll, ist unterdessen noch nicht bekannt und soll im Lauf der kommenden Monate bekannt gegeben werden.