Tagesschau © NDR
Die "Tagesschau" arbeitet an einem neuen Internetauftritt - und eine Beta-Version gibt schon mal einen Einblick, wie sich die Macherinnen und Macher diesen in Zukunft vorstellen. "Heller und luftiger" soll die neue Version sein, "und vor allem noch weiter optimiert für die mobile Nutzung", wie es von Seiten des NDR heißt. Tatsächlich wirkt die Seite auf dem Desktop bislang noch so, als sei man versehentlich in eine Smartphone-Version geraten.

An vorderster Stelle stehe, "eine möglichst gute Orientierung für die Nachrichten aus Deutschland und dem Rest der Welt zu geben und einordnende Analysen, Hintergründe und Kommentare leichter auffindbar zu machen", erklärt der Sender. Allerdings beinhalte die Beta-Version noch nicht den Umfang sowie alle Funktionen und Eigenschaften, die final für den neuen Auftritt von "Tagesschau.de" geplant seien. Auch die Farbgebung sei noch nicht abgeschlossen.

Jetzt sind die Nutzerinnen und Nutzer dazu aufgerufen, ihre Verbesserungsvorschläge zu schicken, ehe der Relaunch Anfang 2021 erfolgen soll. Schon jetzt ist übrigens das ARD-Börsenportal auf den Seiten der "Tagesschau" integriert. Im Zuge dessen wird das Team von ARD-aktuell künftig enger mit der entsprechenden Fachredaktion in Frankfurt zusammenarbeiten. Das gemeinsame Ressort Wirtschaft soll verstärkt "Geschichten so erzählen, dass sie auch für ein breites Publikum interessant und verständlich sind".

Das Aus von "boerse.ARD.de" war bereits im November angekündigt worden (DWDL.de berichtete). "Tagesschau"-Digital-Chefredakteurin Juliane Leopold betonte damals, dass sich Nutzerinnen und Nutzer dadurch nicht mehr auf unterschiedlichen ARD-Seiten informieren müssen.

Mehr zum Thema